Whitby
Jugendherberge mit Meerblick
Panorama und Legenden in Whitby
Rund 75 km nordwestlich von York. Ein hübscher kleiner Fischerort, überragt von der Ruine einer Abtei, die, eingebettet in den dazugehörigen Friedhof, auf der Spitze eines gezackten Felsens thront. Nach dem Erklimmen einer endlosen Steintreppe, über die Wind und Gischt hinwegfegen, wird man an diesem herrlich düsteren Ort auch die Jugendherberge neben dem Friedhof und der alten Abtei entdecken. Der sagenhafte Blick und der günstige Preis entschädigen für die Mühen. Die Sage erzählt, dass hier Graf Dracula den Fuß auf englischen Boden setzte. Dementsprechend gibt es reichlich Geschäfte mit Masken und finsteren Grimassen. Und was wir uns noch haben sagen lassen: Captain Cook stach von Whitby aus in See.
Staithes
Zwischen Felsen versteckter Miniaturhafen nördlich von Whitby. Birgt alle Voraussetzungen für einen erholsamen Aufenthalt.
Robin Hood´s Bay
Schmugglern müssen wir die Koordinaten des winzigen Hafens im Süden von Whitby, 82 km von York entfernt, kaum eigens beschreiben. Aber die stellen ja nur einen Bruchteil unserer Leserschaft.
Die Fischerhäuschen klammern sich mit letzter Kraft an die Felsen. Dazwischen bieten labyrinthartige Treppchen und Gassen Schutz vor Wind und Wetter. Bei dem Betreiber der Segelschule handelt es sich offenbar um einen Franzosen. Oder sollte unsere englische Aussprache wirklich so miserabel sein?