Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Geschichte

Body: 

Vom Handelsimperium zum Industriezentrum

Ein bisschen Stadtgeschichte

Liverpools Lage am Mündungstrichter des Mersey, der sich einige Kilometer weiter nördlich in den salzigen und unter anderem durch Sellafield/Windscale zunehmend auch radioaktiv verseuchten Fluten der Irischen See verliert, prädestinierte die Stadt für die Seefahrt (siehe auch unsere Anmerkungen Ende des Kapitels über den Lake District.

Vorbedingung war der Niedergang der alten mächtigen, Seehandel treibenden Mittelmeerstädte, die auf der einen Seite durch die Türken blockiert waren, während auf der anderen Seite die Araber den Zugang zum Atlantik bis zur Räumung Spaniens verschlossen. Die Entdeckung Amerikas und der Fall Granadas fielen 1492 zusammen und markieren das Ende des Mittelalters.

Goldene Zeiten

Besonderen Aufschwung nahm die Stadt seit dem 16. Jh. als internationaler Handelsplatz. Ramsch ging nach Afrika, Sklaven von dort nach Amerika und Baumwolle zurück in die britischen Industriegebiete. Das klassische Handelsdreieck also. Geblieben aus glanzvollen Tagen ist ein beachtlicher Handelshafen, während das Passagieraufkommen erheblich Federn lassen musste. Gleichwohl bestehen immer noch Fährverbindungen mit Dublin und auch nach Belfast in Nordirland.

Zu der Zeit, da ganze Ströme europäischer Auswanderer anderen Erdteilen zustrebten, in erster Linie Amerika und Australien, erfreute sich Liverpool eines unvergleichlichen Wohlstands (1880-1910).

Seitdem griff der wirtschaftliche Niedergang immer mehr um sich; die Krise entließ tausende von Menschen in die Arbeitslosigkeit. Allein in den 1980ern hat die Stadt fast hunderttausend Arbeitsstellen eingebüßt. Rassenunruhen setzten die einst blühende Industriemetropole in ein schiefes Licht und viele ihrer Bewohner hangelten zunehmend über einem sozialen Abgrund. Inzwischen geht es wieder spürbar aufwärts. Das bestätigen mittlerweile nicht nur die Hochglanzbroschüren des Verkehrsamtes, sondern auch die Wirtschaftswachstumsraten, die sich über dem Landesdurchschnitt bewegen.

Geburtsstätte der Popmusik

Klar, Liverpool ist natürlich auch die Stadt der legendären Beatles. Fast wagen wir es nicht, einen solchen Allgemeinplatz an dieser Stelle überhaupt zu erwähnen. Wer den spirit von damals einfangen möchte, sollte sein Glück im Umkreis von St. Matthews versuchen.