Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Taxi

Body: 

Sich herumkutschieren lassen

Taxifahren ist erstaunlich günstig

Cabs, Mini-Cabs und Taxi-Bikes

Billiger als bei uns und ausgesprochen praktisch, da man leicht eins auftreibt, und bis zu fünf Personen darin Platz finden. Es ist so hoch, dass selbst ein Gentleman darin Platz finden kann, ohne den Hut abzunehmen. Die Fahrer müssen sich einer rigorosen, von der Polizei ausgetüftelten Prüfung stellen, ehe sie in die Reihen der Cabbies aufgenommen werden. Straßen, Kirchen, Krankenhäuser, Theater, Restaurants, Gerichte, U-Bahn- u.a. Bahnhöfe und vieles mehr müssen dem Fahrer in einem Gebiet von knapp zweitausend Quadratkilometer geläufig sein. Zwei bis drei Jahre dauert es, bis ein Bewerber eine reelle Chance bei einer Prüfung hat. Sieben von zehn Aspiranten werfen vorher das Handtuch. Das Taxi – 19.000 sind unterwegs – erweist sich vor allem dann als nützlich, wenn man aus der Disco kommt und feststellt, dass keine U-Bahn und kein Bus mehr verkehren. Der Kontakt mit dem Fahrer ist durch eine Glasscheibe zwischen Fahrer und Fahrgästen eingeschränkt, die meist zu dreiviertel geschlossen ist. Das heißt aber nicht, dass die Londoner Taxifahrer nicht freundliche Menschen seien. Es ist frei, wenn das gelbe Zeichen »For Hire« leuchtet. Üblicherweise gibt man zehn Prozent Trinkgeld. Hat man etwas im Taxi liegengelassen, so fragt man bei Lost Property, T 0845 330 9882 nach. Allerdings kann es einige Tage dauern, bis Fundsachen dort landen. Also ruhig noch einmal später probieren

Vorsicht vor sogenannten »Mini-Cabs«, wovon 40.000 herumfahren. Rund ein Viertel aller Vergewaltigungen durch Fremde wurden laut Scotland Yard von Minicabfahrern verübt. Im Gegensatz zu den lizensierten schwarzen oder roten Taxis werden die Fahrer der preiswerteren Gefährte nicht auf persönliche Zuverlässigkeit oder Ortskenntnis überprüft. Die Fahrer operieren meist von den Vorstädten aus und können mit Privatwagen und ohne Taxameter Fahrdienste anbieten.

Taxi-Rufnummer: Dial a Cab, T. 020 7253 5000; London Black Cabs, T. 07957 696673 Taxi First, T. 08700 802 902 (9-18h), 0700 596 3535 (18-9h), Teuer.

Taxi Bike: Passenger Bikes, T. 0700 596 3292. Hier fährt zwar nur immer ein Fahrgast mit, aber Motorräder kommen im zähen Stadtverkehr schneller voran als Autos und benötigen so oft nur die halbe Fahrtzeit für die gleiche Strecke. Sie bieten einen bequemen Platz, ein geschlossenes Fach für den Aktenkoffer oder kleines Gepäck und Helme mit eingebautem Intercom, um mit dem Fahrer zu plaudern oder Musik zu hören.