Formalitäten
Visum, Reisepass, etc.
Nötige Reisepapiere
Böse Überraschungen vermeiden
Ein gültiger Reisepaß oder Personalausweis ist erforderlich; für Kinder ein Kinderausweis mit Lichtbild oder ein Eintrag in den Familienpaß.
Autofahrer brauchen den nationalen oder internationalen Führerschein, die Fahrzeugpapiere, die internationale (grüne) Versicherungskarte und ein Nationalitätenkennzeichen.
Achtung: Anreisende aus Nicht-EG-Staaten benötigen in Dover einiges an diplomatischem Geschick, um in den Besitz des kostenlosen Besuchervisums zu kommen, denn theoretisch hätte die Schiffahrtsgesellschaft sie gar nicht so weit vordringen lassen dürfen und kann deswegen zu einem Bußgeld verdonnert werden. Also lieber vorsorgen und sich an das Visabüro der britischen Botschaft bzw. an das Konsulat im Heimatland wenden. Für dringende Fälle existiert auch ein britisches Konsulat gleich am Hafen.
Vor allem empfiehlt es sich, das geliebte Haustier daheim zu lassen, denn sollte der Zollbeamte es erspähen, so ist eine saftige Strafe fällig, und die Heimfahrt darf unverzüglich angetreten werden von Viech und Eigentümer, natürlich!