Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wein

Body: 

Für Kenner

Weinbau in England

Dank der globalen Erwärmung lebt in Kent, Sussex, Hampshire und Devon seit den 1970ern die Tradition des Weinbaus wieder auf. Angebaut werden Müller-Thurgau, Huxelrebe, Schönburger oder der französische Seyval, aber schon 1989 eroberte auch ein Three Choirs Dry aus Glou-cester-shire bei der Vinexpo in Bordeaux eine Bronzemedaille. Andere Lagen zum Vormerken: Nutbourne Manor und Chuckmere.

Reben gediehen in Kent ja schon im frühen Mittelalter und beflügelten die Regierungskunst manches Monarchen in London, während der Frankenkönig Karl der Große noch von Pfalz zu Pfalz zog, sobald sein Hofstaat eine Gegend leer gesoffen hatte. Der Bedarf des Trosses war so groß, dass er an keinem Ort langfristig zu befriedigen war. Wie andere Lebensmittel auch war Wein nicht über die miserablen Wege zu befördern, so dass Reben bis Flandern hinauf angebaut wurden.

Großen Aufschwung nahm Albions Weinbau, als Heinrich II. 1152 Eleo-nore von Aquitanien ehelichte. Damit gerieten die Bordeaux-Weine und das Wissen um ihre Herstellung in englische Hände. Es verfiel erst 1536-40 unter Heinrich VIII., der sich vom Papst lossagte und die Mönche verfolgen ließ.

Heute findet englischer Wein wieder prominente Opfer. So musste sich Francois Mitterrand zum Staatsbesuch 1991 einen Chiddington Pinot Noir antun, und 1997 kredenzte die Königin dem US-Präsidenten Bill Clinton einen Staple St James. Ein Kabarettist spottete, sie hätte ihn ja mit einem Château Dagenham (trister Londoner Vorort mit Ford-Fabrik) oder einem Côtes de Liverpool beglücken können. Der eine sei ein „Beinspreizer für Essex-Babes“, der andere tauge nach langer Lagerung als Lackverdünner.

Beinspreizer: Was bitte ist ein Essex-Babe?

Essex-Babe und Essex-Boy sind die bemitleidenswerten Bewohner der Grafschaft (county) östl. von London. In englischen Witzen nehmen sie etwa die Stelle deutscher Mantafahrer ein, als Prototypen einer zu Geld gekommenen und daher nach rechts gewanderten Unterschicht. Wegen des weißen Kragens fühlt sie sich als Mittelschicht, mit Seidenanzug, Goldring im Ohrläppchen und Goldkettchen am Handgelenk will sie als Oberschicht erscheinen. Ein Essex-Boy hasst Europa und tarnt seinen Rassismus als Patriotismus. Er fordert die Todesstrafe und täte sie am liebsten selbst vollstrecken.