Strom / Wasser
Reisepraktisches
Strom
GB prizzelt mit 220-240 V, 50 Hz. Üblich sind dreiendige Stecker, entsprechende Adapter bringt man mit.
Wäsche
Einige Hotels und fast alle Hostels besitzen SB-Waschmaschinen (im Text: Wamas) und Trockner.
Waschsalons. An fast jeder Hauptstraße steht ein SB-Salon, der tgl. etwa 8-20h öffnet; keiner kann Stephen Frears´ Film My Beautiful Laundrette die Lauge reichen. Eine Ladung (bis 4 kg) waschen kostet 3-5 , trocknen 2-3 . Eine Auswahl an Salons in beliebten Übernachtungsgegenden:
Red & White, 78 Marchmont St, neben The Generator, WC1. U Russell Square.
Laundrette Centre, 5 Porchester Rd, Ecke Bishop´s Bridge Rd, W2. U Bayswater.
Sandwich Bar, 28 Craven Terrace, neben Elysée Hotel, W2. U Lancaster Gate.
Upper St Laundrette, 177 Upper St, neben Bierodrome, N1. U Highbury Corner.
Forco, 60 Parkway, Ecke Albert St, beim Jüdischen Museum, NW1. U Camden Town.
Hampstead Laundrette, 57 South End Rd, NW3. Bhf Hampstead Heath.
Cremorne, 395 Kings Rd, fast Ecke Park Walk, SW3. U Sloane Square.
Bobo´s Bubbles, 111 Earl´s Court Rd, bei Barmy Badger, SW5. U Earl´s Court.
Wash & Dry, 34 Harrington Rd, SW7. U South Kensington.
Lektüre nicht vergessen! Salonbesucher sind in der Regel nicht sehr schwatzhaft.
Reinigung. Danish Express (16 Hinde St, W1. U Bond St. Mo-Fr 8-18h, Sa 9-13h) ist die Beste mit same day service. Seven Dials (37 Monmouth St, WC2. U Covent Garden. Mo-Fr 8-18h, Sa 9-14h) hat sich aufs schadensfreie Reinigen feiner Stoffe und Designer-Klamotten verlegt.
Öffentliche Toiletten
Ja, der Zustand öffentlicher Toiletten ist anrüchig, und es gibt zu wenige. Wegen des IRA-Terrors wurde verbannt, was als Versteck für Sprengkörper tauglich schien. In kaum einer U-Station stehen noch Toiletten, auch im Zentrum sind Gelegenheiten zur Erleichterung rar gesät, und in Pubs & Restaurants sind sie für customers only. Öffentliches Pinkeln ist verboten, was nicht heißt, dass es nach Schließung der Pubs nirgendwo zu Gesetzesverstößen käme.
WC mit Stil. Harrods nimmt 1,50 pro WC-Besuch, umhüllt Bedrängte aber mit sizilianischem Marmor, Eichenholz, Infrarotsensoren und Duftwässerchen. Auch die Wallace Collection ist für stille Örtchen mit Charakter bekannt. Marmor, altenglische Kachelmuster, Trinkwasser aus Extraleitung (samt Becherspender) hier wird aufgeatmet.
Zwecks flotter Körperpflege bieten sich öffentliche Duschen (3-5 ) in den Bahnhöfen Euston, Kings Cross, Paddington, Victoria und Waterloo an.
Toiletten: Wohin, wenn´s pressiert?
In alle Museen (frei), in alle Bahnhöfe (20p) oder in die großen Kaufhäuser (frei) wie Selfridges, M&S, John Lewis. Westminster versteckt zehn Toiletten (frei) im Untergrund gegenüber der Abbey, auch Piccadilly Circus (20p) bekam U-WCs ab. Die Boxen am Leicester Square (30p) sind selbstreinigend, aber auch selbstöffnend nix für Klo-Leser!