Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sachsen / Normannen

Body: 

Sachsen & Normannen

410-1154

410 Als Kaiser Honorius den römischen Siedlern weiteren Beistand gegen Übergriffe der Sachsen verweigert, verlassen sie Britannien mit Sack & Pack. Londinium wird zur Geisterstadt und von 457-604 in keiner Quelle mehr erwähnt. Die Sachsen, ein Germanenstamm vom Rhein, beherrschen den ganzen Südosten der Insel.

604 Soeben zum Christentum konvertiert, errichtet Sachsenkönig Ethelbert an der Stelle der heutigen St Paul´s-Kathedrale die erste Kirche, die der Papst gleich mit einem Erzbischof (Mellitus) bestückt. Siehe Canterbury. Damit gewinnt die sächsische Siedlung Lundenvic, die sich bald bis zum Charing Cross erstreckt, wieder an Bedeutung.

841/851 Zweimal überfallen dänische Wikinger das wieder wohlhabende Lundenwic und machen es dem Erdboden gleich. Erst König Alfred der Große (871-99) vertreibt 886 die letzten Wikinger und erweckt die alte Römersiedlung, jetzt Lundunburg, zu neuem Leben. Über die Werften von Billingsgate und Southwark wird der Handel mit halb Europa abgewickelt.

1042 Eduard der Bekenner (1042-65) lässt 3 km w der Stadt die größte Kirche des Landes errichten, das West Minster mit Benediktinerabtei und einem Palast, in den er mit dem Hofstaat umzieht. Eine Woche nach der Einweihung der Abtei im Dez 1065 stirbt Eduard und wird hier beerdigt. Bis in die Gegenwart hinein zieht sich diese Zweiteilung: Westminster = Regierung & Gesetz, City = Handel & Arbeit.

1066 Ten sixty-six! Am 14. Okt unterliegt Eduards Sohn Harold im Dorf Battle bei Hastings Eduards Vetter Wilhelm (später: der Eroberer), Herzog der Normandie. Mühelos nehmen die Normannen (Nordmannen, also Wikinger) den Südosten ein. Daraufhin ergibt sich London den Belagerern. In Westminster Abbey lässt sich der Eroberer an Heiligabend 1066 zum König Wilhelm I. von England krönen. Zwar erkennt er mit einer Charta die Rechte der City an, solange sie ihm Steuern abliefert, errichtet aus Misstrauen gegenüber der feindseligen Bevölkerung aber zugleich mehrere Bollwerke an der Stadtmauer, u.a. den White Tower.

1087 Schon die dritte St Paul´s Cathedral wird ein Opfer der Flammen. Brände bleiben jahrhundertelang ein nicht zu lösendes Problem für die wild wuchernde City, deren extrem enge Bebauung fast nur aus Holz und Lehmerde besteht.

1120 Etwa 18.000 Einwohner. Heinrich I. ermächtigt die City zu Steuererhebung und Gouverneurswahl. All diese Privilegien lässt sich das Bürgertum nie mehr abnehmen. Unter Stephan (von Blois) geht die Macht zunehmend auf Adel und Kirche über. Anarchie greift um sich, und so muss er Heinrich Plantagenet als Thronerben anerkennen.

Normannenkönige

1066-87 Wilhelm I. der Eroberer

1087-1100 Wilhelm II. Rufus, Sohn von W I.

1100-35 Heinrich I., jüngster Sohn von W I.

1135-54 Stephan, Enkel von W I.