Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Covent Garden

Body: 

West End

WC2: Covent Garden

U Covent Garden.

Nirgendwo sonst pirschen so viele gut gelaunte Menschen umher wie im Viertel zwischen Soho und Themse. CG ist berühmt für seine Straßenkünstler und -cafés, dazu gibt es Boutiquen, vegetarische Restaurants und Bioläden – eben ein Platz zum Wohlfühlen an sonnigen Nachmittagen. Aber bitte keine Schnäppchen erwarten.

Covent Garden Market Piazza, WC2, T. 7836 9136. www.coventgardenmarket.co.uk.

Als erster Engländer nahm Inigo Jones (1573-1652) den Einfluss Palladios auf und verfremdete dessen Stil, etwa im Queen´s House in Greenwich. Sein meistgenutztes Werk ist aber der Covent Garden. Frisch zurückgekehrt von langem Italien-Aufenthalt, legte Jones den Klostergarten (Convent Garden) derer von Westminster als Piazza an, die unwiderstehlich das Flair des Südens versprüht. Vom Originalplan blieb u.a. das Kirchlein St Paul übrig. Nach dem Umbau 1971-74 pickte eine gestrenge Kommission kleine Läden und Pubs aus, die sich verpflichten mussten, mindestens bis 20h geöffnet zu haben – ein Meisterzug, der eine nachts tote Gegend umgehend wieder belebte.

St Paul´s Covent Garden Bedford St, sw der Piazza, WC2, T. 7836 5221. www.actorschurch.org. Mo-Fr 9-170, So -12.30h. Eintritt frei.

CGs Gemeindekirche ist so eng mit dem Theater verknüpft, dass darin etlicher Schauspieler gedacht wird, u.a. Charlie Chaplin und Vivian Leigh. George Bernard Shaw platzierte die Eröffnungsszene seines Pygmalion unter den Portikus von St Paul´s. Davor ist oft mit Straßentheater zu rechnen. Nach all seinen Meisterwerken nahm sich Inigo Jones das Recht heraus, 1631-34 nur „Englands schönste Scheune“ (Jones) hinzustellen, natürlich aus Stein.

Musik. Der idyllische Hof erlebt im Sommer tgl. 13h Orgelkonzerte, und am zweiten So jeden Monats 16h erbebt St Paul´s unter choralem Evensong.

Theatre Museum Russell St, 50m östl. der Piazza, WC2, T. 7943 4700. www.theatremuseum.org.uk. Di-So 10-18h. Eintritt frei.

Szenenbilder, Make-up-Geheimnisse, Kostüme, Memorabilia seiner Größen: Hier feiert sich das englische Theater auf unterhaltsame Weise selbst, inkl. Videos von spektakulären Momenten auf West End-Bühnen. Exponate des V&A-Museums, die mit Oper, Ballett oder Zirkus zu tun haben, wurden hierher ausgelagert.

Kinder. Jeden Sa 10h ruft der Kids Club die Jüngsten zu Workshops. An Schminke wird da nicht gespart.

London Transport Museum Piazza, neben Jubilee Hall, WC2, T. 7379 6344. www.ltmuseum.co.uk. Mo-Do/Sa/So 10-18h, Fr 11-18h. Eintritt 9/7 €, Kind (0-16) in Begleitung Erwachsener frei.

200 Jahre Nahverkehr in London von seiner guten Seite (die schlechte erlebt man draußen zur Genüge). Mit Esprit wird die Evolution des homo mobilis im Habitat London verfolgt – von der Ära, als Kutschen mit äppelnden Rössern die Straße verstopften, bis zu jenem Tage, da Motorfahrzeuge diese Aufgabe übernahmen, abzüglich der Sache mit den Äpfeln. Doch die Darstellung der DLR verrät uns: Rettung naht. Auch für Eltern.

Kinder. Keiner verlässt die interaktiven KidZones des Museums freiwillig. Liegt u.a. an den Minimodellen von roten Bussen und U-Bahnen (samt Passagieren, Personal und „Originalgerüchen“), die man selbst lenken darf. Im Original vorhanden sind auch uralte Trams jeder Farbe, mit Holzwagen und Kohlenschipper, und die erste U-Bahn, noch fensterlos, dafür mit Holzvertäfelung und Damenabteil.