Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Theater

Body: 

Theater

Londons Theaterszene, die vielfältigste der Welt, reibt sich beharrlich an der ewigen Trennlinie: Für Kommerz in Reinkultur ist das West End zuständig (der Begriff reicht über geographische Grenzen hinaus), während innovatives Schauspiel eher in Royal National Theatre, Royal Court und natürlich den Fringe Theatres zu finden ist. Bei über 160 Bühnen allein in Central London wäre es eine Sünde, während des Besuches nicht auch einem Theater die Ehre zu erweisen. Muss ja nicht gerade ein Musical sein.

Spielpläne findet man im London Theatre Guide der Society of London Theatres und im London Planner von VisitBritain (beide frei). Letzterer verrät, welche Aufführungen für Kinder und/oder für Besucher mit geringen Englischkenntnissen geeignet sind (Kindertheater siehe London für Kinder). Auf www.officiallondontheatre.co.uk werden aktuellste Angaben durch Links zu Showsites ergänzt. Gespielt wird Mo-Sa abends, oft plus Matinées Mi/Sa. Das Kassenhäuschen (box office) öffnet meist Mo-Sa 10-20h, online kommt man rund um die Uhr an Karten.

Theater oder Fußball: Wo lauern die Gefahren?

Heute gehen in GB jährlich fünf Millionen mehr Menschen ins Theater als zum Fußball. Lange war bei den schönen Künsten die Gefahr für Leib und Leben ja auch geringer als in britischen Stadien, doch das ändert sich gerade. Die umgebauten Sitzplatz-Arenen erleben keine Zwischenfälle mehr – dafür knirscht es bei einigen Spielhäusern im Gebälk. Im Sommer 2004 fielen bei einem West End-Theater Teile der Decke aufs Publikum hinab; ernsthaft verletzt wurde wie durch ein Wunder niemand.

Kartenvorverkauf

Theaterkarten besorgt man möglichst vor der Reise, z.B. über West End Tickets in Andernach (T. 02632/496 745. www.westendtickets.de).
Vor Ort wende man sich direkt ans entsprechende Theater; die Kassen sind meist Mo-Sa 10-20h geöffnet. Zuverlässig wäre auch die Buchung per Kreditkarte oder online bei Agenturen wie Ticketmaster (T. 7344 4444. www.ticketmaster.co.uk) oder First Call (T. 7420 0000. www.firstcall.co.uk). Allerdings satteln sie 15-25 Prozent VVK-Gebühr drauf.

Auch das Britain & London Visitor Centre (1 Regent St, SW1) hat einen Theatre Desk: Keith Prowse Ticketing (T. 0870/842 2248. www.keithprowse.com. Mo-Fr 9-18.30h, Sa/So 10-16h).

Mehrere Agenturen besorgen bis kurz vor der Vorstellung noch Karten, sofern das Stück nicht ausverkauft ist. Hier gibt es allerdings oft Ärger. Kaufen Sie nur bei Mitgliedsagenturen der STAR (Society of Ticket Agents & Retailers) (T. 0870/603 9011. www.s-t-a-r.org.uk). Vor dem Bezahlen prüfen Sie Platznummer und Preisangabe auf dem Ticket. Lassen Sie sich den Platz auf einem Sitzplan des jeweiligen Theaters zeigen. Die VVK-Gebühr sollte nicht über 25% des Kartenpreises betragen – das reicht wohl. Im Zweifel fragen sie nach dem STAR-Ausweis der Agentur.

Ermäßigte Karten

Tickets Am Tag der Vorstellung gibt es ermäßigte West End-Karten, teilweise zum halben Preis, bei tkts im Gebäude mit dem Uhrturm an der Südseite des Leicester Square (Mo-Sa 10-19h, So 12-15h, tgl. außer 25. Dez); zweites Büro in der U-Station Canary Wharf, Bahnsteig 4/5. Pro Person werden max. vier Karten (Gebühr je 4 €) abgegeben; man zahlt bar oder per Kredit-karte. Wer am Square vorbei kommt, kann die Schlange vor tkts nicht übersehen. Bis 13h sind die Aussichten gut, das Gewünschte zu erhalten, abends bleiben Ladenhüter. Anzeigetafeln nennen alle Vorstellungen, für die noch Karten existieren. Wer sein Stück nicht darauf entdeckt, hat Pech gehabt: Es ist ausverkauft, oder das Theater macht nicht bei tkts (www.officiallondontheatre.co.uk) mit.

Vorsicht. Andere Büros mit half price-Aufkleber hauen derbe VVK-Gebühren auf den halben Preis. Kaufen Sie Theaterkarten nie bei Privatpersonen um den Leicester Square – es sind meist Betrüger.

Standby. In den meisten Theatern werden 1-2 Std vor Vorstellungsbeginn zurückgegebene, nicht abgeholte oder nicht verkaufte Karten verjubelt. Für Erwachsene gibt´s 10-20%, für Studenten bis 50% Rabatt; letztere müssen sich aber bis 45 min vor der Vorstellung gedulden. Näheres bei der Student Theatre Line (T. 7379 8900).

Gelegentlich bieten das Royal National Theatre und die Theater im Barbican ab 10h ermäßigte Karten für ihre Abendvorstellungen. Anrufen kann sich lohnen.