Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

In der Umgebung

Body: 

Kost und Logis in der Umgebung

Landluft schnuppern

—An Chealán: Silver Strand, Barna, T. 091-92 362. Von Anfang November bis Ostern geschlossen. Leicht aufzuspüren: in der Nähe von Barna, an der Küstenstraße von Galway. In Richtung Spiddal ist es das fünfte Haus rechts nach der Kirche von Barna. B&B mit gutem Preis-Leistungsverhältnis: komfortable Zimmer mit eigenem Klo und Waschkabine in einem modernen Haus, nette Inhaber, ausgezeichnetes Frühstück. Übrigens: Mrs Joan Concannon hat im Jahre 1991 die »National Baking Competition« gewonnen. Wenn das keine gute Referenz ist! Auf Wunsch Abendessen.

—Mrs C. Keaveney: The Connaught, Barna Road. T. 25 865. Ca. 3 km von Galway, an der Straße nach Spiddal. Vom 1. April bis zum 30. September. Schönes Haus abseits der Straße. Diese Pension ist zwar sehr komfortabel, aber auch einen Deut teurer als die anderen Adressen. Wer auf ein eigenes Bad wert legt, berappt man nochmal 3 Euro mehr. Der Inhaber ist Konditormeister, wovon die Croissants zum Frühstück sowie die Plätzchen zum Tee Zeugnis ablegen.

—Mrs M. Duggan: Knockmoy House, 7 Westbrock, Barna Road. T. 25 674. Von Mitte März bis zum 30. September. In Knocknacarra, 3 km von Galway, an der Straße nach Spiddal. Eine aus einer ganzen Reihe eleganter Villen mit säulengestütztem Vordach und Privatweg. Das Haus ist neueren Datums und mit allem Komfort ausgestattet.

Mittlere bis gehobene Preislage

—Knockferry Lodge: Knockferry, Roscahill, T. 80 122, Fax 80 328. Zunächst nach Moycullen, 11 km von Galway, fahren und dann rechts nach Knockferry abbiegen. Herrliche Lage am Ufer des Sees Corrib, mitten in der Wildnis. Wer schon vorher weiß, wann er hier aufzukreuzen gedenkt, buche doch den Lake Room oder den Galway Room im voraus. Beide sind mit schönen alten Möbeln ausstaffiert und haben einen wundervollen Seeblick. Die Pension ist auch wegen ihrer Küche, für die Gemüse aus dem eigenen Garten verwendet wird, bekannt. Wohnzimmer mit Torffeuer im Kamin auf der einen, Video auf der anderen Seite. Angelzeugvermietung; ein Stückchen weiter ist ein Reitstall. Vorausbuchung oder wenigstens telefonische Anfrage empfiehlt sich. Der Spaß beläuft sich auf einiges mehr als gewöhnliche B&B-Quartiere: Doppelzimmer etwa 80 Euro. Kurzaufenthalte mit Halbpension werden mit einer Preisermäßigung belohnt.

—Ty Ar Mor: Barna. Mit Blick auf die Bucht. Der Wirt ist ein Bretone aus Quimper. Er tischt in seinem schönen Kellerlokal vorzügliche Meeresfrüchte auf.

Vornehm

—Drimcong House: Moycullen, 11 km nordwestlich von Galway. T. 85 115 oder 85 585. Von 19-22h geöffnet, montags und sonntags Betriebsruhe. Im Juni, Juli und August gibt es am Sonntag Mittagessen. Im Januar und Februar Betriebsferien. Tischbestellung am besten mindestens zwei Tage im Voraus. Das Restaurant belegt ein prachtvolles, zweihundert Jahre altes Herrenhaus hinter einem Parkgelände. Angenehme Atmosphäre und vorzüglich Küche. Karte mit mehreren Menüs. Spezialitäten des Hauses sind An Atlantic Affair (mehrere Fischsorten stecken unter einer Decke aus Safransauce), Schinken, Cabbage and Oyster Pie (mit Kraut und Austern), eine Komposition aus Hühnchen, Entenklößchen und Aprikosen, und anderes. Mit rund 50 Euro kommt man davon.