Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ballyshannon

Body: 

Ballyshannon (Vorwahl 072)

Dorf des Festivals

Ende Juli, Anfang August steht das Nest ganz im Zeichen des alljährlichen Folkfestivals. Auch hier gilt, was wir schon so oft vermerkt haben: anläßlich solcher Massenveranstaltungen haben Taschendiebe und sonstige Langfinger Hochkonjunktur. Also Vorsicht walten lassen, nach Möglichkeit wirklich nur das Nötigste bei sich tragen und die restliche Habe besser in der Jugendherberge von Donegal lassen oder andernorts deponieren.

Während »die tollen Tage« in Lisdoonvarna vollkommen im Freien stattfinden, sind die Festivals von Ballyshannon und Ballysodare überdacht. Es wird übrigens nicht ausschließlich Folk gespielt, sondern es kommen auch andere Genres wie beispielsweise Blues zu ihrem Recht.



Kost und Logis

—Duffy´s Hostel: am Ortsausgang Richtung Donegal. T. 51 535. Privathaus, von März bis November. Ein älteres Ehepaar, dessen Kinder ausgezogen sind und das wieder junge Leute um sich haben wollte, vermietet zwei Zimmer mit insgesamt sechs Betten. Große Küche. Das Ehepaar ist nie um Ratschläge bezüglich Unternehmungen in der Region verlegen.

—Mrs Agnes McCaffrey B&B: Cavangarden House, Cavangarden. T. 072-51 365. Ballyshannon in Richtung Donegal verlassen und 4 km weit fahren. Dann linkerhand das Hinweisschild ausmachen. Schönes georgianisches Herrenhaus mitten auf dem Lande, nette Aufnahme. Sechs Zimmer, vier davon mit getrenntem Bad. Gehaltvolles Frühstück. Auf Wunsch auch Abendessen.

—Restaurant Embers: Castle Street, in der Ortsmitte von Ballyshannon. T. 52 297. Über dem Donagher´s Pub. Hübsches Dekor. Feine Fischgerichte, wie frischer oder geräucherter Lachs, Muscheln usw. Angemessene Preise.