Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Louisburgh

Body: 

Louisburgh, Clare Island und Inishturk (Vorwahl 098)

Himmlische Ruhe und beschauliche Einsamkeit

Der Ort selbst ist ein verschlafener Marktflecken ohne Reiz, jedoch lassen sich einige Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Vom nahegelegenen Roonah Quay in der Clew Bucht brechen die Fähren zur windgepeitschten Insel Clare auf, die nur acht mal fünf Kilometer mißt und vielleicht hundert Häuschen zählt. Normalerweise geht die Hinfahrt um 11h los, sonntags erst um 11.30h, und die Rückfahrt abends um 19h. Die hundertsechzig Insulaner verhalten sich ausgesprochen gastfreundlich. Besucher können sich außerdem auf himmlische Ruhe und beschauliche Einsamkeit freuen. Oberhalb der Anlegestelle erhebt sich die Burg der Grainne Vi Mhaille, so lautet der gälische Name der berühmten »Seekönigin« Grace O´Malley, manchmal auch »Grainuaile«, die im 16. Jh. auf den irischen Meeren ihr Unwesen trieb, die Kaufleute von Galway in Angst und Schrecken versetzte und der englischen Krone trotzig die Stirn bot. Da heute die Küstenwache in der Burg untergebracht ist, ist diese nicht mehr zu besichtigen.

Viel eher als das Kastell verdient auch die 2 km außerhalb von Louisburgh gelegene Clare Abbey, eher ein kleines, steinernes Kirchlein, im 13. Jh. von dern O´Malleys gestiftet, mit schönen Fresken Bewunderung. Im Innern sieht man auch das Wappen des Clans, geschmückt mit einem Pferd, einem Helm, einem Wildschwein und einer Galeere, sowie mit dem Wahlspruch »terra mariq potens«, mächtig zu Lande und zu Wasser. Restauratoren haben erst kürzlich Deckenmalereien freigelegt, vermutlich die ältesten Irlands. Keiner weiß, wie lange das Gemäuer dem zersetzenden Einfluß von Wind und Wetter noch standhalten wird. Auf dem Friedhof trägt jeder dritte Grabstein den Namen O´Malley, doch ob auch die berühmte Grace hier liegt, ist unbekannt.

—Clare Island Historical Safaris: Dr. Peter Gill bietet einen ganztägigen archäologischen Streifzug durch die Insel. Im Preis sind enthalten: Bootsüberfahrt von Roonagh, Fahrten über die Insel, Mittagessen. Auskünfte bei The Mill, Clare Island, T. 25 048.

— Nahe bei Loumanisburgh erstreckt sich der weite Sandstrand von Killadoon.

—Bus von Westport über Louisburgh nach Killadoon: während des ganzen Jahres dienstags, donnerstags und samstags. Im Sommer täglich ein Bus nach Louisburgh, donnerstags einer nach Killadoon.