Prinzen von Irland
Die große Dublin-Saga
Die Prinzen von Irland | Blessing Verlag | 671 Seiten | 24,90 Euro | von Edward Rutherfurd
Dublin ist die Hauptstadt der Republik Irland. Der irisch-gälische Name ist "Baile Átha Cliath", frei übersetzt bedeutet das "Dorf (der Furt) an der Schilfhürde". Der im fünften Jh. n. Chr. gebräuchliche Name "Dubh Linn" bedeutet soviel wie "Dunkler Teich". Die Geschichte Dublins ist sehr eng mit der allgemeinen Geschichte Irlands verknüpft, da die Stadt bereits seit dem 12. Jahrhundert die Hauptstadt der Insel ist. Erste geschichtlicher Erwähnung findet die Stadt 40 n.Chr. unter dem Namen "Eblana".
Edward Rutherfurd zeichnet die dramatische Geschichte Dublins vom 5. Jahrhundert n. Chr. bis zur Neuzeit anhand einer Familie nach, deren Schicksal analog mit dem Aufstieg Dublins verläuft. Die Familienchronologie beginnt mit dem Familienoberhaupt Fergus, zu Zeiten, als Dublin nichts weiter ist als eine Furt mit einer Wassermühle und einigen Bauernhöfen. Fergus hängt den keltischen Traditionen an, bis die Druiden seiner Tochter Deirdre und seinem Schwiegersohn Conall ein unfassbares Opfer abverlangen. Die Herrschaft der Druiden wird erst durch Patrick, einem ehemaligen Sklaven gebrochen: Dieser bekehrt nicht zuletzt Deirdres Sohn zum Christentum. 841 wird Dublin zu einer bedeutenden Hafenstadt und Fergus’ Nachfahren müssen ihren Besitz unter großem Anspruch behaupten. Dublins Unabhängigkeit beginnt mit dem Sieg über die Wikinger, der 1000 n. Chr. errungen wird. Doch der Frieden währt nicht lange...
Rutherfurd portraitiert ein Stück Irlands, indem er in der Person eines Nachfahren die Biographie dessen Familie erzählt. Er erklärt die Bedeutung von Irlands Schutzpatron St. Patrick und lässt mit großer Detailgenauigkeit die Urbewohner Irlands vor unserem geistigen Auge lebendig werden. Dazu gibt es historische Karten von Dublin und Irland, sowie eine Aufzeichnung des Familienstammbaums, von dessen Volumen man sich vor dem Lesen keinesfalls abschrecken lassen sollte. Ein toller historischer Roman - nicht nur für Reisende nach Dublin und Irlandliebhaber!