Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Carraroe

Body: 

Carraroe, Pearse´s Cottage , Carna

Carraroe

»Carraroe« bedeutet im Gälischen »rotes Land«, der Farbe der Erde entsprechend. Unberührte, geschützte Buchten säumen das Meer, das hier gerade warm genug zum Baden ist. Eine Menge schmaler Wege führen zu den Buchten hin. Draußen auf dem Wasser ziehen die Curraghs vorbei, die für die Gegend typischen Holzboote mit geteertem Segel. Busse sorgen für die tägliche Verbindung von und nach Galway.



Übernachtung

— Camping Coillean: vierhundert Meter vor dem Ortsrand. T. 091-95 266 oder 95 189. Betrieb vom 1. April bis zum 30. September. Annehmbare Preise. Warme Dusche nur zu bestimmten Zeiten und getrennt zu zahlen.

—Leaba An Dreoilín: Clynagh, 4 km von Carraroe, an der Straße nach Galway. T. 091-72 205. Großes reetgedecktes Haus mit vier großen, sauberen Mansardenzimmern unter dem Dach. Tadellose sanitäre Anlagen, netter Empfang, leckeres Frühstück. Der Preis bewegt sich im üblichen Rahmen für B&B.

—B&B The Lodge: Bealadangan, nördlich von Carraroe. T. 091-724 34. Behaglich, freundlicher Empfang. Angeschlossener Reitstall.



Pearse´s Cottage

Kurz vor Gortmore. T. 091-74 294. Von Anfang Juni bis Ende September von 9.30-13.30h und von 14.30-18.30h geöffnet. Auf Wunsch Führungen.

Das ist der Ort, an den Padraig Pearse, einer der Rebellen des Osteraufstands von 1916, sich zum Kräftesammeln und Schreiben zurückzog. Er war unerbittlicher Verfechter der gälischen Sprache und versammelte seine Schüler im Sommer in seiner Villa, die er als Sommerschule nutzte. Auf Fotos sieht man den Mann, der neben Dichter und Schriftsteller auch federführender Verfasser der Unabhängigkeitserklärung und Präsident der vorläufigen Regierung war, immer nur im Profil. Die Stille des Hauses mag seiner dichterischen Eingebung höchst förderlich gewesen sein. Rundherum befinden sich mehrere Sommerferienschulen, in denen man Gälischkurse besuchen kann. Der Rundfunksender für das Gaeltacht, Radio na Gaetachta, liegt in Costelloe an der Straße nach Galway.



Carna

Hier werden schon seit Urzeiten die Galway-Hookers, die Dreimaster, gebaut. Eine kleine Werft für Herstellung und Restaurierung dieser Segelschiffe liegt an der Straße nach Mweenish, in der Nähe des meeresbiologischen Labors. Einst brachten diese Schiffe Torf von Connemara nach Clare und kehrten von dort mit Getreide zurück. Am 15., 16 und 17. Juli feiert man das Wallfahrtsfest Faile Mc Dara auf der Insel Mc Dara, in einer kleinen Kapelle mit auffallend geneigtem Steindach: da es sich um einen der allerersten Steinbauten in Irland handelte, hielt man sich bei seiner Erbauung an die Regeln einer Holzkonstruktion. Kurz: in Carna sind wir wirklich an einem Ende der Welt.

—Riverside Cottage: bei Familie Skinner. Wenige Meter vom »Seal´s Rock«. B&B mit einwandfreien Zimmern und Bad auf dem Flur. Abends kann man sich hier verköstigen, in dieser dünn besiedelten Gegend ein unschätzbarer Vorteil. Der Hausherr steht mit den Robben auf Du und Du.

— Müden Reisenden, die hier nicht untergekommen sind, sei angeraten, sich zwecks Übernachtung weiter umzutun. Eine andere der seltenen B&Bs der Gegend, bei Maureen Casey auf Mweenish Island, haben wir früher empfohlen. Eine Weile waren die Verhältnisse wenig einladend, so dass wir von einer Empfehlung Abstand nahmen, da der Empfang ungenießbar und die Wohnverhältnisse unzumutbar geworden waren. Nun soll sich einiges wieder zum Besseren gewendet haben ...