Listowel
Listowel (Vorwahl 068)
Die letzte Bastion
Wichtige Handelsstadt an den Ufern des Feale mit den Ruinen eines Schlosses aus dem 15. Jh. Dies war die letzte Bastion, die während der Rebellion gegen Elisabeth I. fiel. An der Main Street sind etliche Häuser mit malerischen Fassaden oder Ladeneingängen zu bewundern. Hier, aus einem Fenster des Listowel Arms Hotel heraus, schwang Parnell drei Wochen vor seinem Tod seine letzte Rede. Eine stattliche Anzahl irischer Schriftsteller lebt oder lebte in Listowel.
Gegen Mai findet einer Writer´s Week mit Diskussionsrunden, Theateraufführungen etc. statt. Apropos: Kulturbeflissene genehmigen sich eine Maß im Pub von Sean B. Kane, einem der berühmtesten noch lebenden irischen Schriftsteller und Autor des Theaterstückes »The Field«, nach dem der gleichnamige Film gedreht wurde (s. unter »Leenane«).
Im September finden die berühmten Pferderennen, mitsamt dem dazugehörigen Drumherum, statt.
Während des All Ireland Fleadh, des Musikfestes, das Listowel einmal jährlich ausrichtet, ist natürlich auch immer der Bär los.
Die Umgebung durchstöbern
In Gunsburough, 6 km in nordwestlich, wurde 1850 der berüchtigte Lord Kitchener, britischer Marschall, der 1898 für die »Schmach« von Fachoda verantwortlich zeichnete, geboren. In jenem britisch-französischen Zwist ging es um eine Stadt im Sudan am Obernil, die der General Marchand mit seiner Truppe als Erster eingenommen hatte, sie aber auf Befehl von oben zugunsten der Engländer, die auch ihr Auge auf das Gebiet geworfen hatten, wieder rausrücken mußte. Ein Jahr später erklärte Frankreich seinen endgültigen Verzicht darauf. Kitchener wurde auch in Südafrika tätig, wo er zur Zeit des Burenkrieges von 1902 für gefangene Buren und ihre Familien regelrechte Konzentrationslager einrichten ließ. Dort starben immerhin rund 25.000 Personen. Der letzte der ehemaligen Lagerinsassen starb im Jahre 1991 er war seinerzeit als Kind interniert worden. Obendrein engagierte sich der umtriebige Kitchener bei der Kolonisierung Ägyptens und Indiens und wurde 1914 mit dem Posten des Kriegsministers belohnt. Damals trug Säbelrasseln halt noch was ein!
In Ballylongford nördlich von Listowel befinden sich die Ruinen der Abtei von Lislaughtin, 3 km weiter die Trümmer des Schlosses von Carrigafoyle, dem Familiensitz der O´Connors, Grafen von Kerry.