Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Drogheda

Body: 

Drogheda (Vorwahl 041; Aussprache: dro oda)

Grausamkeit und Zerstörungswut

Der Grenzort zwischen den Grafschaften Meath und Lough zählt zu den geschichtsträchtigsten Städten der Republik. Im Jahre 1649 stellten Cromwell und seine Gefolgsleute wieder einmal ihre Grausamkeit und Zerstörungswut unter Beweis, indem sie ihre männlichen Feinde brutal niedermetzelten und deren Frauen und Kinder in die Kolonien verschacherten. Ein knappes halbes Jahrhundert später, 1690, wurde fünf Kilometer außerhalb von Drogheda jene Schlacht entschieden, die den katholischen König Jakob II. vom Thron stoßen und Wilhelm von Oranien zum Sieger machen sollte. Obwohl der französische Kollege Ludwig XIV. dem bedrängten Katholiken siebentausend Mann Verstärkung geschickt hatte, ereilte Jakob II. die Niederlage, die allerdings mehr seiner Feigheit als der tatsächlichen Unterlegenheit seiner Krieger zuzuschreiben war. Immerhin war Wilhelm im Gefecht schwer verletzt worden und hatte obendrein seinen obersten Befehlshaber verloren. Jakob II. sah jedoch offenbar keine Chance mehr, ließ seine Truppen schmählich im Stich und setzte sich nach Dublin ab.

Diese Niederlage schlug sich natürlich überall auf die Moral der Bevölkerung nieder. Die scharfe Anwendung der britischen Strafbestimmungen, die den Verlierern in der Folge aufgezwungen wurden (s. Einleitung), war nur eine Ursache für die bald einsetzende Massenabwanderung. Viele Iren verdingten sich bei der französischen Armee, andere nahmen später indirekt Rache, indem sie im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten kämpfen.



Essen und schlafen

— Balreash House: etwa 3 km südlich von Navan, abseits der N 3. Vom Old Bridge Inn und von den Balrcask Arms an der Straße von Navan nach Trim aus den Hinweisschildern folgen. T. 046-21 155. Von Mai bis Ende September. Schönes altes Haus, mit geschmackvollen Möbeln ausgestattet. Ein joviales Großmütterlein gibt sich die Ehre. Idealer Zwischenhalt auf dem Wege von Dublin ins Boyne-Tal.

— Faulty Piers (N. and T. Dunne B&B): Smithstown, T. 041-29 020. Ganzjährig geöffnet. Rund 2 km südlich von Drogheda und 1,5 km nördlich von Julianstown. Guter Komfort, freundlicher Empfang und üppiges Frühstück.

— St. Judes: bei Bernardette Conlon. Dunleer Village Centre, Co. Louth. Wenige Kilometer nördlich Droghedas an der N 1 und daher eine ideale Etappe auf dem Weg von Belfast nach Dublin. Nette junge Familie, schöne Zimmer, üppiges Frühstück.

— Noble Grape: Stockwell Court, Drogheda, T. 041-38 333. Schmackhafte Küche, halb französisch, halb italienisch, zu vernünftigen Preisen.