Dunmore East
Dunmore East (Vorwahl 051)
Irische Bretagne
Malerische Felsen umrahmen den reizvollen, stark an die Bretagne erinnernden Küstenort. Schon die Strecke dahin ist ein Genuß. Dunmore East ist berühmt für seine hervorragende Gastronomie. Wer auf der Durchfahrt einen Drink nehmen will, dem empfehlen wir den Pub Robert Kennedy. Das Reetdach ist übrigens ganz typisch für Irland. Unterkommen kann man in gemütlichen Bauernhäusern.
Unterkunft
Preiswert bis mittlere Preislage
Dunmore Lodge: im Ortskern. Das zweite Haus zur Rechten nach dem Candlelight; dem Schild mit der Bezeichnung »Cottage« folgen. T. 83 454. Von Ostern bis September. Reizvolles Gebäude, das über einem hübschen Garten thront. Die Inhaberin, Zoë Coffey, ist ein Goldschatz und hat große und bequeme Zimmer zu bieten. Sie wartet ferner mit Ausflugstips in die Gegend auf. Nur 3 Euro mehr, als für ein B&B üblich. Gutes Frühstück. Besser vorher buchen. Eine unserer Vorzugsadressen.
Hillfield House: Ballymabin, am Ortseingang von Dunmore East. T. 83 565. Bemerkenswert schöne Lage auf dem Gipfel eines Hügels. Vorbildlicher Empfang und familiär-vertraute Atmosphäre. Vier sehr hübsche, bequeme Zimmer und vom Salon eine herrliche Aussicht.
Ashgrove B&B: 800 m von Dunmore East, auf einer Anhöhe. T. 83 195. Modernes, komfortables Haus. Vier Unterkünfte, drei davon mit separatem Bad. Ruhige Lage, netter Empfang.
Alpine House: in der vom Ocean Hotel abgehenden Straße. Nur in der Hochsaison in Betrieb. Bei Mrs Curren klingeln, am fünften Haus auf der linken Seite, mit gläsernem Vordach auf grüngestrichenen Pfosten. Kleines, etwas altbackenes, aber sauberes B&B.
Mrs Kent: Foxmount Farm, Halfway House. T. 051-743-08. Die Richtung Dunmore East einschlagen, dann nach 5 km links in Richtung Passage East. Ein Schild weist nach rechts zum Haus. Von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet. Mächtiger georgianischer Bau in ruhiger Umgebung. Sechs schöne Gemächer mit Bad auf dem Flur sowie familiäre Atmosphäre. Ungefähr 3 Euro teurer als der Durchschnittspreis. Abendessen möglich. Freizeitvergnügungen: Tennis, Tischtennis, Pony- und Pferdereiten.
Mrs Richardson: Elton Lodge, Rossduff, Dunmore East. T. 051-821-17. Geöffnet vom 1. Juni bis Ende September. An der Hauptstraße von Waterford nach Dunmore East. Etwa 6 km vor Dunmore. Farmhouse aus dem 18. Jh., eingebettet in einen herrlichen Garten, mit vier angenehmen Zimmern. Auch hier Abendessen möglich.
Mrs Powers: Beechmount, Killea, T. 83 293. In der Regel ganzjährig geöffnet. Mitten im Grünen. Herzlicher Empfang. Drei preiswerte Kemenaten, Bad auf dem Gang.
Etwas vornehmer
Candlelight Inn: Dunmore East, Ortsmitte. T. 051-83 215 oder 83 239, Fax 83 289. Im Januar geschlossen. Reizvolles, gemütliches und komfortables Hotel. Elf Zimmer mit allem, was dazugehört. Man rechne zu zweit mit ca. 100 Euro zur Haupt- und mit 80 Euro zur Nebensaison. Vernünftiges angeschlossenes Restaurant mit großem angenehmen Speisesaal, keinesfalls überladen, der eine intime Stimmung zuläßt. In der Hauptreisezeit gibt´s sogar ein Touristenmenü.