Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Letterkenny

Body: 

Letterkenny (Vorwahl 074)

Pulsierende Geschäftigkeit

In der Handelsstadt, der bedeutendsten »Metropole« im Donegal County, laufen sämtliche Verkehrswege der Grafschaft zusammen. Vom Stadtbild her ohne besonderen Reiz, fasziniert Letterkenny doch durch pulsierende Geschäftigkeit. In die örtlichen Discos und Musikkneipen zieht´s am Wochenende junge Leute aus dem ganzen Derry County.

Einen weiteren Anziehungspunkt bildet das Letterkenny Folk Festival Mitte August.



Nützliche Adressen

— Verkehrsamt: an der Straße Richtung Derry, fünfhundert Meter von der Ortsmitte. T. 21 160. Sonntags geschlossen, in der Nebensaison auch samstags. Das Verkehrsamt hat eine ganze Menge Material über die Gegend auf Lager.

— Postamt: Upper Main Street.

—Allied Irish Bank: Geldwechsel mit VISA-Karte.



Unterkunft und Lokale

Betthupferl

— Rosemount Hostel: 3 Rosemount Terrace. T. 21 181. 150 m von der Hauptstraße. In der nächsten Querstraße hinter Dillon´s Supermarkt. Es handelt sich um eine private, ganzjährig geöffnete Jugendherberge in einem Gemäuer mit Vierbettzimmern und Küche. Eine Möglichkeit, Leute zu treffen und Freundschaften zu schließen. Mittlerweile allerdings etwas schmuddelig und abgewohnt, ohne ausreichende Zahl von Toiletten und Duschen. Keine Atmosphäre, also nur ein Notnagel.

—Letterkenny Tourist Hotel: Mansion Appartments, High Road. T. 25 238. Von der zentralen Bushaltestelle, von der die Linienbusse nach Derry, Sligo und Rathmelton abfahren, aus die Port Road bis Main Street und dann High Road hinuntergehen. Demnach noch in der Stadtmitte. Fußgängern steht sogar eine Abkürzung zur Verfügung: von der Bushaltestelle aus an der Dollar Bar rechts, dann nach links zum Schwimmbad, und man steht vor dem Hostel. Eine Menge Betten, zehn Zimmer, einige davon Doppelzimmer, gut in Schuß und freundlicher Empfang.

— Mrs O´Hagan´s B&B: Swilly View, Carnamuggagh Upper. T. 21 137. Die erste Pension linker Hand hinter dem Krankenhaus, an der Straße nach Kilmacrenan. Gemütliche, farbenfroh eingerichtete Zimmer. Im Salon mit knisterndem Kaminfeuer wird Tee mit Keksen gereicht. Das Frühstück fällt ganz üppig aus und wird auch Kontinentaleuropäer zufriedenstellen.

—Mrs Mary Duggan B&B: Belvedere House, Balladergh, Mountain Top. T. 23 031. Großes Haus, sympathischer Empfang.

—Zeltplatz Kerrykeel: rund fünf Minuten zur Bushaltestelle im Ort. Vernünftige Preise, Abwaschküche, Spielplatz, Wassernähe, große Zeltwiese. Duschen gegen Aufpreis. Insgesamt ein guter Platz. Wir bitten um die Telefonnummer.

— The Granary: 1 Oliver Plunkett Road. Folgt man der Lower Main Street, liegt es linker Hand hinter dem Market Square. T. 24 451. Service montags bis samstags von 9.30-18.30h. In nettem Rahmen tafelt man gut und preiswert. Die Köche legen viel Wert auf das Etikett »gesunde ausgewogene Kost«, weswegen sie auch ausschließlich frische Zutaten verwenden. Wahl zwischen Tagessuppe, Salaten, Lasagne, Quiches und Chicken and Ham Pie.

— Mount Errigal Hotel: Ballyraine Road, T. 22 700. Etwas edler, aber mit Menüs, die auch für schmalere Brieftaschen verträglich sind. Fast auch für Geizhälse. Samstags- und sonntagabends wird ein besonderes Wochenendmenü geboten. Das »Buffet-Lunch« von montags bis samstags und das »Early Bird Buffet« freitags von 17-20h sind auch nicht zu verachten.

— Galfee´s: Main St., im Courtyard Shopping Centre. Tagsüber eine gute Sandwichbar, wo man sein »Sandwich« selbst zusammenstellt, verwandelt es sich abends in ein Restaurant. Ab 17h gibt es ein »Early Evening Menue« in mittlerer Preislage. Lecker sind z.B. die Nachos mit Käsesoße und das Chilli con Carne. Vielseitige Karte, wo für jeden etwas dabei ist, und auch reichliches Angebot an Weinen. Ab 20h … la Carte.



Übernachtung in der Umgebung

—Mervin and Jean McKean: The Hall Greene, Porthall, Lifford. T. 41 318. Ganzjährig geöffnet. Südöstlich Letterkennys an der N 14, an der »Grenze« nach Nordirland. Schönes altes Bauernhaus, mit antiken Möbeln ausstaffiert. Netter Empfang, Zimmer zum Wohlfühlen zu den üblichen B&B-Preisen.

— Mount Royd: in Carrigans, an der A 40 (L 80) zwischen Saint Johnstown und Derry. Von der A 40 ab auf die R 236 in Richtung Raphoe. T. 40 163. Ebenfalls in Grenznähe, mitten im Grünen. Netter Empfang, wohnliche Zimmer und sehr bescheidene Preise.

—Maghera Solus Farmhouse: in Raphoe, etwa 15 km südöstlich von Letterkenny, T. 074-45 265. Idealer Ausgangspunkt für Abstecher nach Nordirland. Regie führt Mrs Anne Thompson, die ihr B&B mit einer Menge Antiquitäten geschmackvoll ausstaffiert hat. Ein Frühstück hier ersetzt alle anderen Mahlzeiten des Tages: wurde ja auch mit einem Gastronomiepreis ausgezeichnet. Doppelzimmer ohne Dusche circa 40 Euro.