Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Spiddal

Body: 

Spiddal

Irische Wollpullis

Das Seebad Nummer eins in Galways Umgebung. Kein Wunder also, dass sich die Touristen gegenseitig auf die Füße treten. Bei Mairtin Standun findet sich eine Riesenauswahl an Wollpullis und sonstigen Strickklamotten. Akzeptiert auch fremde Währungen, falls die Pfundnoten ausgegangen sein sollten. Ha, täten wir an seiner Stelle auch! Im Sommer liefert jeder der drei Pubs der Stadt flotte irische Musik. Tigh Hughes in der Nähe des Zeltplatzes ist der netteste davon.



Kost und Logis

—Jugendherberge: offizielle Juhe außerhalb Spiddals in westlicher Richtung, in Inverin (Indreabhán). Etwa 30 km von Galway. T. 091-93 154. An der Küstenstraße. Wir befinden uns mitten in der Gaeltacht, also krame man seine Kenntnisse des Gälischen hervor. Die Herberge dient mit Zentralheizung, und Familienzimmern, anscheinend seit neuestem auch Zwölfbettzimmer. Es lebe die Profitmaximierung! Sich auf keinen Fall in das ungemütliche, enge Wohnmobil neben dem Haus stecken lassen. Dort liegt man in Stockbetten übereinandergestapelt oder sogar auf dem Fußboden und zahlt dennoch den üblichen Preis. Großer Frühstückssaal, große Küche und Aufenthaltsraum. Fahrradvermietung. Jugendherbergsmitglieder erhalten auf der Überfahrt von Ros a´Mhil nach Aran eine kleine Preisermäßigung.

—Col-Mar House: etwa 1 km nach Spiddal, in westlicher Richtung. Ein Schild weist auf diese nette Pension hin. T. 091-83 247. Ruhig und mitten im Grünen. Maureen und Collum Keady nehmen junge Paare mit kleinen Kindern besonders gerne auf, stellen die benötigte Ausstattung zur Verfügung und lassen nichts unversucht, um ihren Gästen den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

—Seaview House: Liopa, Spiddal, T. 091-83 677. Auf der rechten Seite kurz vor Spiddal, wenn man von Galway kommt. Gut ausgeschildert. Neueres, recht luxuriöses Haus. Nette Begrüßung. Vier Gemächer mit separatem Bad, gutes Frühstück, mittlere Preisklasse.

— Das Connemara Tourist Hostel am besten meiden: schlampig geführt, unerfreulicher Empfang, auf Schritt und Tritt Verbotsschilder.

— Das Tí Nan an der River Road weitläufig umfahren. Leser berichten von unverschämter Behandlung der Gäste, von kalten, fast nie beheizten Kemenaten und Wucherpreisen.

— Spiddal Caravan and Camping Park (Pairc Saoire an Spideil): River Road, 1,5 km außerhalb. Der Beschilderung in der Ortsmitte folgen. T. 091-83 372. Aufnahme zwischem 1. April und 31. Oktober. Es handelt sich um ein weitläufiges Gelände in grüner Umgebung mit sauberen sanitären Anlagen und warmen Duschen ohne Aufpreis. Gut ausgestattete Küche; gastfreundliche Besitzer.

—Boluisce: im Dorf selbst. T. 091-83 286. Mittags und abends bis 23h warme Küche. Samstag- und sonntagmittags geschlossen. Hübsche Einrichtung mit einem Hauch von Luxus. Wohlschmeckende Speisen, akzeptable Preise. Hat sich besonders auf Fisch kapriziert.

—Ceol Na Mara: im Dorf. Von außen eher unscheinbar, aber mit tollem Seeblick. Unvergleichliches Irish Stew zu günstigem Preis.