Mit der Bahn
Züge
Ein feines Spinnennetz
Das Eisenbahnnetz ist spärlich ausgebaut. Es breitet sich wie ein feines Spinnennetz von Dublin bis zu den meisten größeren Orten des Landes aus. Bahnfahren ist zeitraubend, kostet ein Heidengeld, und man sieht nicht viel. Im Vergleich zu den Kosten für eine Busfahrkarte für eine gegebene Strecke ist zusätzlich noch mal die Hälfte zu veranschlagen. Aber auch die Bahn hat Sondertarife im Programm, vornehmlich für Reisende der zweiten Klasse.
Studenten mit Internationalem Studentenausweis können sich bei der USIT in Dublin, Cork, Galway oder Limerick gegen eine verhältnismäßig bescheidene Summe eine Karte (Travelsave-Stamp) ausstellen lassen, mit der sie in allen Bussen und Bahnen zum halben Preis fahren dürfen, und zwar ein ganzes Jahr lang. Das Angebot entspricht wohl in etwa unserem Juniorpaß. Erhältlich auch bei manchen Verkehrsämtern in den Häfen, so z.B. in Rosslare. Hier die Adresse bei uns:
USIT Studentenreisen: Adalbertstr. 8, 60486 Frankfurt, T. 069-7050 69 oder -60, Fax 7060 74. Hier erhältlich gegen DM 20,-.
In allen Bahnhöfen erhältlich ist das Irish Rover Ticket, das zu beliebig vielen Fahrten auf Bahnen in Irland und Nordirland berechtigt. Gültig fünf Tage lang, zu entwerten spätestens zwei Wochen nach Erwerb.
Fahrpläne werden in Bahnhöfen und Fremdenverkehrsbüros ausgehändigt. Sich dort genau nach den Preisen erkundigen, die bei Kauf der Hin- und Rückfahrt erheblich sinken können. Fahrplanauskünfte auch bei Irish Rail in Dublin, T. 01-36 62 22.