Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Cahir

Body: 

Cahir (Vorwahl 052)

Gälische Spiele, Fanfaren und Tänze

Beherrscht wird der Nachbarort Cashels von einer hervorragend wiederhergestellten Burganlage, die das Glück hatte, von kriegerischen Auseinandersetzungen verschont geblieben zu sein. Auskünfte unter T. 41 011. Zu besichtigen täglich von 919.30h vom 15. Juni bis zum 15. September; von April bis Mitte Juni und von Mitte September bis Ende Oktober 1018h; von November bis März 1013h und 1416.30h; sonntags 1416.30h. Normannischen Ursprungs, aus dem 13. und dem 15. Jh. stammend. Von 13751961 im Besitz der Familie Butler. Unbedingt mal in den Festsaal, den Bergfried, den Wachensaal usw. hineinschauen. Einige Sagenschinken, wie »Barry Lindon«, »Tristan und Isolde« und »Excalibur«, sind hier gedreht worden. Cromwell ließ entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten dieses Schloß nicht schleifen.

Der Mühlenbetrieb nebenan wurde ebenfalls in eine nachgemachte Zinnenverkleidung gehüllt, um das mittelalterliche Erscheinungsbild der Anlage zu untermalen.

— Ende August wird drei Tage lang gefeiert. Dabei stehen die Wahl der »Rose«, gälische Spiele, Fanfaren und Tänze zu irischer Musik auf dem Programm.

— Cahir Railway Museum: Church Street, in der Nähe von St. Paul. Täglich geöffnet. Eisenbahnfreunde erfreuen sich an alten Dampfloks, Waggons, Utensilien, Werkzeugen, Erinnerungsstücken aus der guten alten Zeit der rasenden Ungetüme.



Hilfreiche Adresse

— Fremdenverkehrsamt: T. 41 453. Von Mai bis Ende September von 918h auskunftsbereit, im Juli und August sogar sonntags 1017h.