Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Killarney

Body: 

Killarney (Vorwahl 064)

Prost und Cheers

Hypertouristischer, pulsierender Mittelpunkt des Kerry County. Die Stadt selbst lohnt eigentlich keinen Besuch, ist aber unvermeidlicher Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Einzige Sehenswürdigkeit ist St. Mary´s Cathedral, ein Werk des englischen Architekten Pugin, der auch für den Bau des Londoner Parlamentsgebäudes verantwortlich war. Für die Übernachtung empfehlen wir die etwas außerhalb gelegene reizvolle Jugendherberge.

Haben wir Killarney eingangs das Attribut »pulsierend« verliehen, so hauptsächlich wegen seiner stimmungsvollen Pubs, in denen bei hinreichender Gästezahl der Bär abgeht. Dennoch: so etwas wie einen Trojanischen Krieg würde Killarney schwerlich auslösen können; man mag es oder man mag es nicht. Unbestreitbar hingegen ist die Schönheit des Nationalparks und der ihm angeschlossenen Anlagen: die Muckross-Gardens, die Abtei von Muckross etc. Unbedingt anschauen! Tourismus verpflichtet; daher bleiben die Geschäfte Killarneys im Sommer nachts bis 22h offen.



Nützliche Adressen

— Fremdenverkehrsamt: im Rathaus in der Main Street. T. 316 33, Fax 345 06. Schließt um 17.30h.

— Postamt: New Street.

— CIE: nahe der Kirche, an der Bushalle. Die staatliche Vekehrsgesellschaft bietet im Sommer Fahrten von Killarney, Tralee und Listowel über den Ring of Kerry und zur Dingle-Halbinsel an. Der Vorteil ist vor allem ein zeitlicher: innerhalb weniger Stunden bekommt man ein Maximum der Gegend zu sehen. Auskunft im Bahnhof von Killarney. T. 310 67.

Fahrradvermietungen

— O´Neill: Plunkett Street. T. 319 70.

— O´Callaghan: College Street. T. 314 65. Seine Drahtesel sind in gutem Zustand, und wenn ein Reifen platzt, hilft der Meister seinem Kunden mit humorigem Lächeln selbst aus der Patsche.

— Dermot O´Sullivan: in einer schmalen Querstraße der High Street. Der Besitzer ist nicht gerade eine Quasselstrippe, aber ein korrekter Geschäftsmann. Hat man mit einem seiner Räder eine Panne, so erstattet er das Geld. Richtig so!