Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mallow

Body: 

Mallow

Wiege des Widerstandes

Unauffälliges Städtchen im idyllischen Blackwater-Tal zwischen Cork und Limerick mit Zuckerraffinerie und einem verfallenen Schloß aus dem 16. Jh. Thomas Davis maßgeblich an der Gründung der Young Ireland-Bewegung und der Zeitung »The Nation« beteiligt, hatte in Mallow seine Wiege stehen. Im Unabhängigkeitskrieg widerstand das Städtchen den Engländern, die es dann 1920 als Vergeltungsmaßnahme in Brand steckten.

— Fremdenverkehrsamt: Ortsmitte, T. 42 222. Gutbebilderte Broschüren.



Übernachtung und Stärkung

— Cortigan Country House: zwei Schritte vom Ortskern. T. 22 770. Mächtiger Bau inmitten einer weiten Rasenfläche oberhalb des Flusses Blackwater und des Schlosses. Ein ruhiges und gemütliches Plätzchen mit angenehmem Aufenthaltsraum sowie Billardtisch.

— Einige B&B-Unterkünfte in der Stadt.

— Kepplers: 26 Bank Place, T. 219 46. Nette Räumlichkeiten und Aufnahme. Gute Küche, Portionen, die nicht im Tellerspiegel verschwinden zu angemessenen Preisen. Die Karte hat einiges auf Lager: man wähle zwischen Pilzen mit Knoblauchfüllung, Homemade Seafood Chowder (dicke Meeresfrüchtesuppe), Schweinemedaillons mit Calvados, Kalbsnüßchen auf Florentiner Art, Roast Stuffed Spring Chicken and Ham, Currys und Fisch.



Schick ausgehen

— President Restaurant de Longueville House: T. 271 56 oder 271 76. Von Ostern bis Ende Oktober. Abendessen zwischen 19h und 20.30h. Tischvorbestellung unerläßlich. Eines der besten aber auch teuersten Restaurants der Gegend in einer prächtigen georgianischen Villa von 1720, die den Fluß Blackwater überblickt. Rundum 200 Hektar Wald. Gemüse und Fisch stammen vom Gehöft und aus den eigenen Bächen der Inhaber.



Schauen wir uns mal um

— Alte Burg: nur noch eine Ruine. Im Wald drumherum springt die einzige weißfellige Damwildherde von Irland – da findet sich auch sicher Genovevas weiße Hirschkuh.

— Haus von Thomas Davis: 73 Davis Street (Main Street). Hier erblickte er im Jahre 1814 das Licht der Welt. Begraben ist er in Dublin, auf dem Hieronymus-Friedhof.



Festivitäten

— Folkfestival: Alljährlich Ende Juli steht die Stadt ganz im Zeichen eines bewegten Straßenfestes. Am besten vorher das genaue Datum in Erfahrung bringen, da sich die Termine von Jahr zu Jahr verschieben. Dann haben auch alle Pubs länger auf.

— Wer in der ersten Septemberhälfte hier ist, darf das All Ireland Busking Festival in Buttevant, zwischen Mallow und Limerick, miterleben zu dürfen. Ein unglaubliches Musikspektakel, aber weniger bekannt als andere.