Alter Liebestraum
Rückkehr einer einsamen Reisejournalistin in ihre irische Heimat
Ein alter Traum von Liebe | List Verlag | 542 Seiten | 11,00 Euro | von Nuala O´Faolain
Wir schreiben das Jahr 1999. Die erfolgreiche Reisejournalistin Kathleen de Burca hat ein ereignisreiches Leben hinter sich. Als junge Frau flieht sie aus dem erzkatholischen Zwängen ihrer irischen Heimat, landet in London und hat zahlreiche Affären. Als ihr einziger Freund, der schwule Jimmy, an einem Herzanfall stirbt, wird der beinahe 50jährigen klar, dass sie trotz ihres Erfolges im Traumjob einsam und unglücklich ist.
Nach 30 Jahren kehrt sie zum ersten Mal wieder in ihre irische Heimat zurück, um ein Buch über einen Scheidungsskandal aus dem Jahr 1856 zu schreiben. Dabei handelt es sich um ein skandalöses Verhältnis einer englischen Adligen mit einem irischen Stallburschen. Bei ihren Recherchen trifft sie einen Gärtner namens Shay Murphy, doch auch diese Affäre kann Kathleen nicht recht zufrieden stellen. In ihren weiteren Untersuchungen zu dem rätselhaftem Scheidungsfall lässt sie ihr eigenes Leben Revue passieren und zieht Bilanz.
Die Prämisse des Romans ist die Annahme, dass aus einer traurigen und einsamen Kindheit ein trauriges und einsames Leben resultiert. Stellenweise grenzt der Roman an Kitsch und übertriebener Gefühlsduselei. Doch Nuala O´Faolain hat einen einfühlsamen Roman geschrieben, der vor allem seine durch Rückblenden erzeugte Parallelgeschichte überzeugt.