Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Letterfrack

Body: 

Letterfrack (Vorwahl 095)

Ein wahres Fuchsienparadies

Beschauliches Dorf am Rande des Connemara National Park. Dank eines sehr milden Klimas kann hier ein wahres Fuchsienparadies gedeihen. Wer sich die Mühe macht, auf den Diamond Hill zu kraxeln, wird durch das tolle Panorama der Twelve Bens entschädigt. Zwei Stunden für Hin- und Rücktour sind schon einzuplanen. Festes Schuhwerk anziehen, da ein Stück des Weges durch Torfmoor führt. Der Connemara National Park Service empfahl in letzter Zeit, von einer Besteigung wegen Erosionsgefahr abzusehen.

Von Letterfrack aus macht man die Runde durch die Halbinsel Renvyle, die eine schöne Bucht unschließt. Ganz am Ende der Landzunge die Ruine eines alten Schlosses. Einsame Strände mit weißem Sand laden zum Baden.



Übernachtung, Speisung, Musik

—Old Monastery Hotel: in Letterfrack. Gut ausgeschildert. T. 44 132. Nette Jugendherberge in einem alten Kloster auf einer Anhöhe. Besonders beliebt bei fußmüden Wanderern und allen Faulen, da ein Lebensmittelladen und mehrere Pubs ganz in der Nähe liegen. Voll ausgestattete Küche, große Schlafräume, gute Bettwäsche sowie sympathische Herbergseltern. Auch Abendessen. Der Chef des Hauses schmort exotisch duftende kleine Speisen.

—Carmel O´Sullivan White Heather B&B: Derryinver, Letterfrack. Von Veldons aus Richtung Renvyle. T. 43 588. Süßes Häuschen mitten auf dem Lande, in sanften Farben und weißem Holz eingerichtet. Angenehme Zimmer, Bad auf dem Treppenabsatz.

—Gearbri House: an der Straße nach Renvyle. T. 41 023. Von Mai bis Ende Oktober geöffnet. Auch hier freundliche Inhaber. Gepflegte Zimmer mit Bad, aber kein besonderes Flair. Auf Wunsch Abendessen. Die Kleinen kann man mal betreuen lassen.

—Rose Cottage (Shanley O´Toole Family): Rockfield, Moyard. An der N 59 zwischen Clifden und Letterfrack. T. 41 082. Edles Farmhouse, das vor einigen Jahren mal einen Gastronomiepreis einheimste. Bequeme Zimmer mit getrenntem Bad, 5 Euro teurer als der normale B&B-Preis. Zentralheizung. Gelegenheit, sich abends mit guter Hausmannskost versorgen zu lassen. Im Sommer unbedingt vorausbuchen.

—Bard´s Denn: in Letterfrack. Pub-Restaurant. Dreimal die Woche Musikveranstaltungen.

—Veldon´s: in Letterfrack. Netter Pub mit stimmungsvollem Ambiente. Irische Musik.

—Molly´s: auch hier gute Musik.