Bezahlbar
Unterkunft
Müde bin ich, geh´ zur Ruh´...
Preiswert
Tig A´Phoist: An Bothar Buí, Ballydavid, 13 km nordwestlich von Dingle. T. 551 09. Ganzjährig geöffnet. Neue private Jugendherberge mitten im dicksten Gaeltacht. Hier ist man wirklich unter sich. Etwa dreißig Betten und drei Doppelgemächer. Die warme Dusche kostet eine kleines zusätzlich. Zentralheizung. Es gibt einen Laden, aber auch die Möglickeit, sich bekochen zu lassen. Rundherum die schönsten Wanderwege. Besser als die offizielle Jugendherberge in Dunquin! Um den abendlichen Sonnenuntergang zu genießen, einfach die Straße rechterhand, nach Verlassen der Herberge bis zum Strand hinuntermarschieren. Von dort hat man einen freien Blick auf die »Three Sisters«.
Jugendherberge: in Dunquin (Dun Chaoin). Romantische Lage mitten in der Wildnis. T. 561 21. Im Sommer häufig ausgebucht. Da man sich auf die telefonische Voranmeldung nicht verlassen kann, in jedem Fall um 17h auf der Matte stehen, wenn der Empfang aufmacht. Kein Einlaß zwischen 10 und 17h. Alles tiptop in Schuß. Allerdings sind die Herbergseltern ungenießbar. Weder konnten sie mit Auskünften dienen, noch durfte man Besuch empfangen. In vielen Jugendherbergen herrscht halt immer noch Kasernenton. Frühstück auf Wunsch.
Camping Gallarus: gepflegtes Terrain in Strandnähe, etwa 100 m vom Gallarus Oratory. Bemerkenswert hygienische Waschvorrichtungen und WCs, allerdings zu wenig man stelle sich auf Schlangestehen ein. Im Speiseraum genehmigen sich erschöpfte Camper einen Drink. Küche vorhanden.
Übernachten und Reiten
Thompson´s: auf der Höhe von Dunquin. Den Schildern folgen. T. 561 44. Von April bis Oktober. Großes Privathaus mit anständigen B&B-Unterkünften. Daneben ein Reitstall, der Ausritte in die Umgebung anbietet. Preise im üblichen Rahmen.