Victoria Peak
Victoria Peak
Die Insel aus der Vogelperspektive
Wie wäre es damit, die ganze Insel, den Hafen, Kowloon usw. einmal aus der Vogelperspektive zu betrachten? Dazu braucht man sich lediglich ein Ticket für die Zahnradbahn (Peak Tram), von 7 Uhr bis Mitternacht in Betrieb, zu besorgen. Tel. 522 09 22. Abfahrt in der Garden Road bzw. in jener Straße, die zum Victoria Peak hinaufführt. Kostenlose Busverbindung (Shuttlebus-Service) von der Star Ferry zur Zahnradbahn. Sonntags muß man sich freilich auf Schlangestehen einrichten. Der Aufstieg mit der Bahn dauert acht Minuten und führt auf die Höhe von stolzen 554 m. Oder man hockt sich in den Bus 15 und fährt hinauf. Hat man erst die ultramodernen Wolkenkratzer hinter sich gelassen, so stellt sich die Erkenntnis ein, dass auch Hongkong jenen Bürgern prächtige Villen ausgestattet mit Swimmingpool und Tennisplatz in einer parkähnlichen Landschaft verspricht, denen es zu Reichtum verholfen hat. Während der Fahrt durch die Peak Road (nicht die Old Peak Road) zum Beispiel entdeckt man als Hausnummer 45 eine alte chinesische Traumvilla mit Blick auf die Bucht von Hongkong. Sie besteht ganz aus roten Ziegeln und grauem Stein, denn die Farben rot und grau haben für die Chinesen magische Bedeutung: rot steht für Glück und Freude, grau für die Gesundheit. Wunderwunderschön der Garten und das gekacheltes Schwimmbecken.
Die atemberaubende Rundumsicht ermöglicht es uns, Hongkong in seiner Gesamtheit zu erfassen und alle Viertel wiederzuerkennen, die wir auf unseren Streifzügen bereits aus nächster Nähe erlebt haben. Die von Hochhäusern umzingelte Bucht hat schon etwas Beeindruckendes, und die Augen heften sich zwangsläufig an Hochseeschiffe oder winzige Dschunken, die unablässig das Wasser der Bucht durchpflügen. Läßt man seinen Blick weiter schweifen, so gehört nur noch wenig Fantasie dazu, sich die Ebenen, Städte und Gebirge jenseits des Horizonts vorzustellen: dort, wo die Skyline endet, beginnt China.
Abends drängen sich tausende und abertausende Neonlichter zu beiden Seiten der Bucht, die weder blinken noch ihre Farbe ändern: aus Sicherheitsgründen wurden blinkende Leuchtreklamen von den Flughafenbehörden verboten.
Oben auf dem Gipfel entsteht gerade, wie könnte es anders sein, ein riesiges Einkaufszentrum. Hongkong kennt anscheinend keine Schamgrenze mehr ...
Spaziergänge
Der Victoria Peak eignet sich vortrefflich als Ausgangspunkt für unvergeßliche Fußmärsche:
3,5 km-Strecke: dem asphaltierten Weg nach Verlassen der Zahnradbahn nach rechts folgen; der gelb markierte Wanderweg umrundet den Peak und führt uns in ungefähr fünfzig Minuten wieder zum Ausgangspunkt zurück. Herrliches Panorama mit den Inseln im Chinesischen Meer und, bei klarem Wetter, Fernsicht bis nach Macao.
3,3 km-Strecke: besonders leicht zu bewältigen, da es die Old Peak Road hinuntergeht. Unten angelangt, steht man vor dem Botanischen Garten. Wer des Marschierens müde ist, steigt hier in Bus 7 zurück nach Central Station.