Cat Street
Cat Street und western district
Kleine Erkundigungstour
Hier schrumpfen die breiten Avenuen wie Des Voeux Road oder Queen´s Road bald auf die Größe von Straßen oder gar Gassen. Gar nicht so problemlos, sich durch Scharen von Chinesen seinen Weg zu bahnen, die nicht derselben Generation anzugehören scheinen wie jene auf westlichen Standard getrimmten Hongkonger in ihren Anzügen, dauergestreßt und ständig mit dem tragbaren Telefon am Ohr, wie man sie in Straßen, Restaurants und in den vollklimatisierten Büros des Central District antrifft. Wertvolles ist auf den wackeligen Auslagen kaum auszumachen. Wer jedoch seinen Spürsinn einsetzt, findet sicher ein einmaliges Mitbringsel. Die Gassen Alt-Hongkongs bilden ein undurchdringliches Knäuel; von früh bis spät geht´s hier zu wie in einem Ameisenhaufen, und schon Kinder haben schwer um die tägliche Schale Reis zu kämpfen.
Cat Street: auch Upper Lasker Road oder Thieves Market (Diebsmarkt) genannt; stellt einen richtigen Flohmarkt dar. Wie sagt doch ein chinesisches Sprichwort: »Man kann alles kaufen und alles auch verkaufen«.
Man Mo Temple: Hollywood Road. Zutritt von 9 bis 17 Uhr. Dieser älteste chinesische Tempel in der Kronkolonie datiert aus dem Jahre 1848. Die Taoisten verehren hier zugleich Kwan Tung (Mo), den Gott des Kriegshandwerks und des Krieges, und Cheong Ah Tse (Man), zuständig für Weisheit und Literatur, aber auch für Mandarine und Beamte. Für die lokale Unterwelt spielt Mo eine ganz besondere Rolle. Seltsam, dass sein Kult auch in Polizeikommissariaten hochgehalten wird, wo man den Gott wegen der ihm nachgesagten »Effizienz« schätzt.
Falls an diesem Punkt unseres Bummels die Kondition nachläßt: in einen der Doppeldeckerbusse steigen und sich zum Ausgangspunkt zurückschaukeln lassen. Eine fantastische Besichtigungstour für alle Knausrigen!
Hollywood Road : Mekka der Antiquitätenhändler. In der Regel sind die Sachen recht teuer, aber man findet rasch etwas Brauchbares: im Angebot sind u.a. antike chinesische Möbel, Porzellan und Keramik.
Western Market : Connaught Road, Ecke Morrison Street. Von 10 bis 19 Uhr in Betrieb. Ein historisches Marktgebäude, im King-Edward-Stil 1858 errichtet, kürzlich wieder aufgebaut. Besagter Stil verbindet den Grundtypus viktorianischer Bauten mit den wieder beliebten klassizistischen Versatzstücken, die die Architektur pompöser erscheinen lassen. Ursprünglich der erste Markt für frische Ware in Hongkong, ist Western Market zum Souvenirhandelsplatz heruntergekommen.