Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bangkok

Body: 

Bangkok: Stadt der Engel

Exotische Hauptstadt Thailands

Krung Thep; Vorwahl: 02

Vorab zwei vielsagende Zahlen: zehn Prozent der thailändischen Bevölkerung wohnen im Großraum Bangkok, und neunzig Prozent aller Autos sind hier zugelassen. Und so sprießen in der wuchernden thailändischen Sechs-Millionenkapitale denn auch die chaotischsten, leider zumeist potthäßlichen Gebäude aus dem Boden. Ganz zu schweigen vom infernalischen Verkehr, dessen Lärm- und Abgaswerte längst jene in Schmuddelmetropolen wie Mexiko-City oder Kairo hinter sich gelassen haben. Einige Winkel Bangkoks sind indes zu ertragen, ja durchaus lebenswert. Die Erwartung, diese Stadt sei ein Stück ursprüngliches Asien und warte mit einem gerüttelt Maß an Exotik auf, wird bitter enttäuscht werden. Seit einigen Jahren wachsen die gesichtslosen Hochhäuser immer höher, wetteifern mit Glas und Beton um einen zweifelhaften architektonischen Ruhm und verleihen der Stadt so ein von kapitalistischer Kälte gezeichnetes Gesicht. Damit muß man sich als Fremder wohl oder übel abfinden, denn irgendwann steht jeder Thailandreisende vor der Aufgabe, sich durch Bangkok hindurchquälen zu müssen. Möglicherweise fühlt sich manch einer hier sogar wohl; der Wahnsinn birgt stets etwas Faszinierendes!

Eine Reihe von Örtlichkeiten und Unternehmungen sind dazu geeignet, Bangkoks Negativsaldo aus Lärm, Luftverschmutzung und schwüler Hitze ansatzweise wieder auszugleichen: kostbare Tempel, ein herrliches Museum, die raffinierte Küche ... und ein nicht gerade trauriges Nachtleben.

Anmerkung: Thais verwenden für ihre Hauptstadt häufiger den Namen Krung Thep – Stadt der Engel, ausgerechnet! – als Bangkok. Der vollständige Namen Bangkoks ist übrigens der längste der Welt: Krung Thep Maha akorn Amorn Tatanakosidra Amhidrytthaya Mahadilokrop oparatana Rajdhai Burirom Udom Rajnivet Mahasatan Amorn Pimarn Avatarn Satit usw. Keine Panik, Krung Thep reicht auch!

Topographie

Bangkok ist einfach riesig! Bei der Bewältigung der unendlich weiten Strecken geht viel Zeit drauf. Zur rush hour chronisch verstopfte Straßen und kilometerlange Staus, zu den übrigen Zeiten leider aber auch. Der attraktivste Teil der Stadt liegt am Ufer des Chao Praya (zu deutsch: »Fluß der Könige«, wo das Museum, der Königspalast (Grand Palace) und die Tempel zu finden sind ... Glücklicherweise auch das Viertel mit den kleinen Hotels.»Chinatown macht sich mitten in Bangkok breit. Südlich der Rama VI Road verlaufen die Surawong und Silom Road, die wiederum auf die New Road stoßen. Ein beträchtlicher Teil des großstädtischen Lebens konzentriert sich auf diesen Bereich.

Die Sukhumvit Road stellt ebenfalls eine wichtige Achse dar: Hotels, Einkaufszentren und zahllose Restaurants haben sich am Anfang der Straße angesiedelt. Der lange vor Bangkok entstandene westliche Teil des Flusses, Thonburi, besitzt noch die meisten seiner Kanäle, im Gegensatz zum Osten, wo sie trockengelegt wurden. Die Erkundung dieser Klongs per Boot ist ein Muß, um sich ein Bild vom ursprünglichen und noch erhaltenen Alt-Bangkok machen zu können. Wer die Nase voll hat von der Hektik in der Stadtmitte, flieht nach Thonburi, denn dort beginnt schon das Land. Der Besuch dieses Viertels ist unbedingt anzuraten, wenn man die Entwicklung Bangkoks verstehen möchte.

In Bangkok enthalten Adressen häufig den Namen der Straße, gefolgt von einer Nummer der Soi. Soi ist ein rechtwinklig zu einer bedeutenden Verkehrsader verlaufendes Sträßchen. Anhaltspunkt ist also erstere, und dann gilt es, den richtigen Soi zu finden. Wie zu Hause gewohnt werden die geraden und ungeraden Hausnummern nach Straßenseiten getrennt vergeben.