Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Bahn

Body: 

Öffentliche Verkehrsmittel

Straßenbahn (Hongkong-Tramways-Transit-System)

Die lustigen Bahnen aus der guten alten Zeit wirken eher wie Spielzeuge für Erwachsene und verkehren ausschließlich auf Hongkong-Island. Jeder Quadratzentimeter wird für Werbetafeln und Ideogramme genutzt, die man bisweilen für Meisterwerke moderner Kunst halten könnte. Die doppelstöckigen Straßenbahnen verkehren seit über neunzig Jahren in ost-westlicher Richtung, von Sheung Wan nach Shau Kei Wan und zurück, mit einem Abstecher nach Happy Valley. Bevor man einsteigt, frage man nach dem Fahrtziel der Bahn. Das Fahrtgeld wirft man beim Ausstieg in eine Büchse neben dem Fahrer: einen Hongkong-Dollar, unabhängig von der zurückgelegten Fahrtstrecke. Kinder von drei bis zwölf Jahren zahlen den halben Preis. Von 6 bis 24 Uhr ist die Bahn in Betrieb. Ein Rat an alle eilige Hongkongtouristen: für wenig Geld erhält man einen ersten Eindruck von der ganzen Innenstadt, wenn man die gesamte Strecke abfährt. Auskünfte unter Tel. 559 89 18 (Näheres zur Peak Tram im Kapitel »Victoria Peak«.

U-Bahn (Mass Transit Railway, MTR)

Das rund 43 km lange Hongkonger Metronetz ist von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts in Betrieb. Insgesamt drei Linien bedienen zugleich Kowloon (bis Tsuen Wan), Hongkong (von Central nach Chai Wan) und die New Territories. Ansagen auf kantonesisch und englisch. Schneller und fortschrittlicher geht´s kaum noch, nur ... naturgemäß sieht man überhaupt nichts. Genau abgezähltes Kleingeld für die Fahrkarten bereithalten: der Automat spuckt nämlich kein Wechselgeld aus. Aber: zahlt man seine 3 HK.$-Karte mit einer 5 HK.$-Münze, so kommt der Nachfolger in den Genuß einer Ermäßigung in Höhe von 2 HK.$! Weder in den sehr sauberen Zügen noch auf den Bahnhöfen finden sich Toiletten. Rauchen, Essen und trinken sind in den klimatisierten Wagen untersagt. Seine Fahrkarte unterwegs weder wegwerfen, aufessen noch zwischen den Fingern zerbröseln: die wird am Ausgang wieder eingezogen.

Fahrkarten für die U-Bahn kosten zwischen 3,50 und 9 HK.$. In den Verkehrsbüros und Bahnhöfen erhält man Touristentickets, die mehrere Fahrten lang gültig sind und auch zur Benutzung der Kowloon Canton Railway (KCR) berechtigen. Sorgfältig aufheben und nicht knicken! Übrigens: außerhalb der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten fährt man nicht nur bequemer, sondern auch billiger! Auskünfte zum U-Bahn-Verkehr unter Tel. 750 01 70.

Kowloon Canton Railway (KCR)

Verbindet Hung Hom bei Tsim Sha Tsui Ost mit zwölf Stationen in Kowloon und den New Territories, einschließlich der Städte Sha Tin, Tai Po und Sheung Shui. Achtung: die Endhaltestelle Lo Wu liegt bereits im Grenzbezirk zu China und darf nur von Chinareisenden mit Visa passiert werden.

Eine Fahrt kostet 6,50 HK.$ (erste Klasse das Doppelte), Kinder von drei bis zwölf Jahren zahlen die Hälfte. Alle zehn Minuten fährt ein Zug, vom frühen Morgen bis Mitternacht. Während der Stoßzeiten sind auch die Waggons der Vorstadtzüge häufig überfüllt. Fahrtdauer: eine halbe Stunde. Auskünfte unter Tel. 602 77 99 oder 606 96 06.

Light Rail Transit (LRT)

Die vollklimatisierte Schnellbahn verkehrt im Westen der New Territories zwischen Tuen Mun (»New Town«) und Yuen Long. Die Fahrt beläuft sich auf 2,40 bis 3,50 HK.$, Kinder von drei bis zwölf Jahren halber Preis. Auskünfte unter Tel. 468 77 88, an den Endstationen Yuen Long und Tuen Mun oder im Hauptbahnhof von Tuen Mun.