Koh Lanta
Die Inselgruppe Koh Lanta
Inselgruppe südlich von Krabi, einige davon unbewohnt. Die Hauptinsel, Lanta Yai , erlebt soeben den Anfang ihrer touristischen Entwicklung. Hier und dort wachsen Bungalows in die Höhe, und in der Stadt Krabi versucht man, die fremden Gäste dort hinzuschicken. Noch zeigt Koh Lantas Ruhe, Widerstandsfähigkeit und Unverdorbenheit. Die Strände sind jedoch weit weniger anziehend als auf Koh Phi Phi oder Krabi. Einige sind sogar etwas sumpfig, was jeder wissen sollte. Abgesehen davon dringen zunehmend Individualreisende hier ein, um der wachsenden Vermarktung der anderen Inseln zu fliehen. Koh Lanta wird vor allem von Moslems und Meereszigeunern bewohnt, was für uns bedeutet, dass in etlichen Restaurants kein Suff ausgeschenkt wird. Halten wir uns also an Singha-beer und Mekong-Whisky , die´s in den Geschäften zu kaufen gibt.
Verkehrsmittel auf der Insel
Beste Lösung: mit dem Fahrrad auf der Insel herumzufahren. Faulpelze mieten sich ein Motorrad.
Kost & Logis
Die meisten Bungalows liegen auf der Westseite der Insel, wo die Strände angenehm und zum Baden geeignet sind. Aber es wird unaufhörlich gebaut. Also keine Angst, niemand braucht unter freiem Himmel zu nächtigen. Man sollte aber wissen, dass die Bungalows rasch die Namen wechseln, modernisiert werden und natürlich auch teurer. Je nach Saison bestehen erhebliche Preisunterschiede, denn während der Regenzeit existiert keine Verbindung von Koh Lanta nach Krabi.
Günstig
Kaw Kwang Beach: an der Hauptstraße ausgeschildert, dann folgt jedoch ein Kilometer ohne Wegbeschreibung. Diese friedliche, im äußersten Nordwesten der Insel gelegene Unterkunft scheint uns das beste Verhältnis von Preis, Leistung und Betriebsklima abzugeben. Der nette Besitzer vermietet zudem Fahräder und Motorräder.
Lanta Marine Huts: für die pleite gegangenen Leser unter uns. Auch gut für alle Geizhälse. Bambusbungalows in schlichter Grundausstattung, nicht mehr. Lockeres Ambiente. Muschelbelegter Boden.
Lanta Bungalows: neben dem Lanta Royal; Ausstattung und Preise ok. Die Bungalows sind allerdings in der Nebensaison geschlossen.
Lanta Palm Beach: freundlicher Empfang. Korrekte Bungalows mit Dusche und WC. Keine Vermietung in der Nebensaison.
Sea-Side-Restaurant: in Saladan; frischer Fisch in großzügigen Portionen für zwei Personen, sweet and sour zubereitet.
Fürnehmer
Lanta Royal: fast schon luxuriöse Bungalows zu entsprechenden Preisen. Praktische Wechselmöglichkeit am Empfang.
Lanta Sea House: gastfreundliche, prima ausgestattete Unterkunft. Nette, hilfsbereite Besitzer. Bungalows je nach Lage zum Strand bis zum Doppelten des tiefsten Preises.
Golden Bay Cottage: neue, komfortable Bungalows in der gleichen Klasse wie erstgenannte. Auch ein paar günstigere Hütten, die jedoch nichts Besonderes zu bieten haben.