Kanchanaburi
Kanchanaburi und River Kwai
Etwa hundertdreißig Kilometer westlich von Bangkok. Die Stadtmitte Kanchanaburis, in Flußnähe, bildet am Wochenende das Ausflugsziel zahlreicher Thailänder.
Die Stadt säumt über eine Strecke von fünf Kilometern das Flußufer des Kwai. Zu einem Spottpreis können hier Fahrräder gemietet werden und, immer noch günstig, ein Boot.
Wichtiger Hinweis: in dieser Gegend sind die Malariaerreger resistent gegen Resochin, deshalb Lariam, Fansidar oder ein verwandtes Mittel einnehmen. Unbedingt an eine Mückensalbe denken.
Nützliche Adresse
TAT: Saeng Chuto Road, Tel. (034) 51 12 00. Täglich besetzt von 8.30 bis 16.30 Uhr. Freundlicher Empfang. Dort liegen eine Hotel- und Guesthouse-Liste, ein Stadtplan sowie ein Fahrplan für Busse und Züge aus.
Anreise
Per Bus: von 5.30 bis 18.30 Uhr Abfahrt alle zwanzig Minuten vom Southern Bus Terminal an der Charan Sanit Wong Road in Thonburi. Die Busfahrt dauert zwei Stunden, egal ob mit oder ohne Klimaanlage.
Mit der Bahn: zwei Züge vom Bahnhof in Thonburi. Der erste ist auch der schnellere und erreicht Kanchanaburi im Laufe des Vormittags.