Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Erkundungen

Body: 

Streifzüge durch die Gegend

Sehenswertes

—Connemara National Park: kurz vor Letterfrack, von Clifden her gesehen. T. 095-41 054 oder 41 006. Zur Hochsaison täglich zwischen 10 und 18.30h geöffnet. Kostenpflichtiger Eintritt, Parkplatz. Der Park umfaßt ungefähr zweitausend Hektar Land. Auskünfte im Visitor´s Centre, das im regionaltypischen Baustil errichtet worden ist. Eine auf Englisch verfaßte Tonbildschau unterrichtet über Pflanzenwelt, Tierwelt und Geschichte des Parks. Darüberhinaus Fotoausstellung. Markierte Wege führen einige Kilometer weit durch das Gelände, aber anspruchsvolle Wanderer werden sich unausgelastet fühlen.

Im Park weiden friedlich Connemara-Ponies. Ein Picknickplätzchen ist angelegt worden und die ganze Anlage ist sehr familienfreundlich. Den Kindern wird mit großem pädagogischen Geschick die Natur nahegebracht. Regelmäßig Nature Mornings für Kinder.

—Kylemore Abbey: im Norden Connemaras an der N 59, zwischen Clifden und Leenane. Hinter Letterfrack die N 59 verlassen und nach links auf eine schmale Teerstraße abbiegen, von wo es noch ungefähr fünfhundert Meter sind. Eindrucksvolle Parkanlage mit einem kaskadenumrauschten Schloß in seendurchsetzte Gelände. Ehemals diente es belgischen Nonnen als Heimstätte, heute birgt es ein Mädchenpensionat. Die Eingangshalle darf gegen 3 Euro besichtigt werden. Nachlaß für Studenden. Besuchszeiten von Februar bis Dezember jeweils von 10-18h. Der Souvenir- und Kunstgewerbeladen ist von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet, die gutsortierte Cafeteria vom 1. Mai bis zum 30. Oktober. Zierde der Halle ist die Flagge jener irischen Brigade, die in der Schlacht von Fontenoy zu Ruhm und Ehren gelangte. Viel mehr gibt´s auch nicht zu sehen.

In einem verlassenen Tal zwischen Kylemore und Leelane gedeihen die Europäischen Bäume. Die zwölf Umweltminister der Länder der Europäischen Union haben sie hier am 22. April 1990 in einem symbolischen Akt in die Erde gesenkt. Einige sind schon schön groß geworden! Andere wieder geben Anlaß zur Sorge ...

—Little Killary Adventure Centre: Salruck, Renvyle. T. und Fax 43 411, ca. 12 km von Leelane, in freier Natur. Freizeitpark für Kinder und Jugendliche: hier können sie windsurfen, Kajak und Boot fahren, wandern, bergsteigen, reiten, bogenschießen und dergleichen mehr. Nette, sehr engagierte Betreuer. In der Regel bleibt man hier eine Woche lang, mit Vollpension, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Viele Deutsche, Franzosen und Amerikaner finden sich hier ein, aber auch Iren sind vertreten.