Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Foxford, Straide und Pontoon

Body: 

Foxford, Straide und Pontoon

Foxford

Ruhiger, unauffälliger Weiler 16 km südlich Ballinas; Geburtsort William Browns, der im Jahre 1809 nach Argentinien auswanderte. Wie so viele Iren nahm er dort am Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien teil. Offenbar war sein Engagement so überzeugend, dass man ihn flugs zum Oberbefehlshaber der argentinischen Flotte beförderte. Teufelskerle, diese Iren!

—Foxford Woolen Mills Visitor´s Centre: T. 094-56 756, Fax 56 415. Montags bis samstags von 10-18h, sonntags von 14-18h geöffnet. Sonderkonditionen für Gruppen. Die 1892 von Schwester Agnes Morrogh-Bernard zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ins Leben gerufene Spinnerei ist zu einem großflächigen Museum ausgebaut worden. Zu sehen sind alte Maschinen, ferner eine historische Ausstellung, eine Gemäldeausstellung lokaler Künstler, ein Restaurant und ein Laden. Der Betrieb arbeitet heute noch und beliefert die feinsten Modehäuser Europas.



Straide (oder Strade)

Sehr geschichtsträchtige Etappe 7 km hinter Foxford am Weg nach Castlebar, an der T 40. Hier harrt das Michael Davitt National Memorial Museum der Besucher, das erschöpfend über Leben und Taten des berühmten Führers der Land League unterrichtet. Einen Bericht über ihn findet sich auch in der Stadtbeschreibung von Cong. Das Museum öffnete seine Pforten erst 1984. Iniator war Sean McBride, Mitbegründer von Amnesty International und Friedensnobelpreisträger. Öffnungszeiten: im Sommer täglich von 9.30-18.30h. T. 096-32 055. Obwohl nicht gerade übermäßig groß ist, umfaßt die Sammlung eine Menge wertvoller Zeugnisse wie Fotos, persönliche Briefe, von Davitt verfaßte Bücher, Plakate der Landliga usw. Die Broschüre »Michael Davitt Remembered« hilft, das Wissen über den engagierten Patrioten zu vervollständigen.

— Neben dem Museum befindet sich die Straide Abbey, von dem noch die Maßwerkfenster erhalten sind. Juwel der im 13. Jh. entstandenen Anlage ist das meisterhaft gearbeitete Founder´s Tomb, rund zweihundert Jahre nach der Gründung errichtet. Es zeigt eine Reihe von ausdrucksvollen Gestalten unter einem reich verzierten Steinbaldachin. Von links nach rechts erkennt man die drei Weisen aus dem Morgenlande, das Martyrium Christi und vor ihm ein Mann auf den Knien, der vor dem nachfolgenden Bischof den Hut zieht. Das Schlußlicht bilden die Apostel Petrus – der mit dem Schlüssel – und Paulus.

— Auf dem Friedhof am Weg zur Abtei fand Michael Davitt seine letzte Ruhestätte.



Pontoon

— Cooltra Lodge Youth Hostel: auf dem schmalen Landstück zwischen dem Lough Conn und dem Lough Cullin, auf der sogenannten Pontoon Bridge. T. 094-56 640. Mitte Juni bis Ende September geöffnet. Cooltra Lodge ist ein süßes Puppenhaus mit Garten. Genächtigt wird in einem der acht Betten des Gruppenschlafraums oder in einem der beiden Doppelzimmer. Die Zimmer sind allerdings eng und die sanitären Anlagen nicht sehr reinlich. Dafür netter Empfang, angenehme Stimmung und eine hübsche Küche. Da man zum nächsten Tante Emma-Laden fünf Kilometer weit stiefeln muß, versorge sich ein jeder mit ausreichend Proviant. Die Wände geben Auskunft über sämtliche Freizeitangebote in der Region: Wandern, Rudern, Motorbootfahren, Angeln. In das Gästebuch des Hauses tragen die Besucher wertvolle Tips zu ganz Irland ein. Unbedingt mal lesen. Wasserratten erreichen das kühle Naß in ein paar Minuten.

— Healy´s Angler Hotel: in Pontoon zwischen den beiden Seen. T. 094-56 132. Das Hotel weist eine über hundertjährige Geschichte auf und ist immer noch in Besitz ein- und derselben Familie. Der flache efeubewachsene Bau ist ein typisches Beispiel für die Architektur des vorigen Jahrhunderts. Komfortable Zimmer und einladender Speiseraum. Preislich ist etwas mehr als für eine Pension zu veranschlagen, wozu noch das Frühstück kommt.

— In der Bar des Pontoon Bridge Hotels ist donnerstags Livemusik angesagt.

— Auf jeden Fall Zeit für den Aufstieg auf den Mount Nephin an der Strecke Richtung Crossmolina einplanen. Ausgangspunkt ist das Dorf Lahardaun.