Mitmachen
Sommerfeste und Märkte
Souvenirs aus Djerba
Angeln und Boot fahren
Im Juli/August organisiert die Stadt das Odysseus-Fest (»Festival d´Ulysse«) mit für die Insel charakteristischen Gesängen und Tänzen.
Nicht verpassen sollte man die Märkte am Montag und Donnerstag Morgen. Wer sich sputet, wird sicher das passende Mitbringsel entdecken.
Typische Souvenirs, für die man nicht tief in die Tasche zu greifen braucht, sind der geflochtene Strohkorb aus Palmblättern, der berühmte Djerba-Hut, das wichtigste Utensil der traditionellen Volkstracht: in viereckiger (für Männer) oder spitzer (für Frauen) Form, den die ältere Generation Tag und Nacht als Schutz gegen Sonne und Tau trägt.
Am Hafen sehen wir der Ausfahrt der Fischerboote zu und bewundern die kleinen Werkstätten und Schiffsgerippe, die noch nach altüberlieferter Handwerkskunst gefertigt werden.
Gruppenfahrt im Fischerboot zur Ile des Flamants (Flamingo-Insel) oder zu den Borj Djilij-Inseln. Tel.: 50 488. Dort speist man in einem Fischrestaurant, das nur auf Vorbestellung öffnet. Auskünfte erhält man am Hafen oder bei Salah El Kar, dem Direktor des Hotels Dar Faïza: er kennt den Hafen wie seine Westentasche und gibt gerne hilfreiche Tips. Tel.: 50 083.
In Houmt Souk selbst existiert kein Badestrand, der diesen Namen verdiente. Man muß schon 10 km weiter östlich zum Ulysse Palace. Einen weiteren Kilometer Feldweg muß zurücklegen, wer zum einsamen »Strand der Fünftausend Jahre« (Plage des 5.000 Ans) gelangen will.