Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Essen

Body: 

Tipps für Hungrige

Viel essen, wenig bezahlen

Restaurant du Sportif: 147, av. Habib Bourguiba. Täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Reinlich und schlicht, täglich fünf bis sechs Tagesgerichte zur Wahl.

Restaurant Central: 128, av. Habib Bourguiba; nur 100 m vom Busbahnhof. Sauberes Speiselokal mit qualitätsbewußter Küche, freundlichem Personal und volkstümlicher Atmosphäre.

Salle de restauration: in derselben Straße wie das Hotel des Sables, fast gegenüber. Anständig, sauber und garantiert unverfälscht.

Tunesisches Restaurant: mitten im Souk, ein paar Meter von den Arkaden entfernt, wo die tägliche Fischversteigerung stattfindet. Nur mittags geöffnet. Ideale Gelegenheit, in der gemütlichen Atmosphäre des Souk ein Fischgericht zu verspeisen.

Eine reiche Auwahl an preiswerten, großzügigen Portionen bietet das Restaurant des Trois Étoiles in der Av. Mohamed Badra.

Restaurant Berbère: an einer Ecke der Place Farhat Hached. Tel.: 50 884. Kleine, typische Beiz, wo der nette Kellner Achmed sich einen Spaß daraus macht, den Gast in die Anfangsgründe seiner Muttersprache einzuführen. An Markttagen gibt´s üppige Portionen Kuskus.

Das Restaurant im Hotel Dar Faiza rutscht wegen der anständigen Preiskarte noch in diese Preislage. Jedenfalls wird man hier weniger Geld los als bei den folgenden Lokalen.

Noch bezahlbar

Restaurant de l´Ile: place Hedi Chaker; Traditionslokal in Houmt Souk. Zwei einsame Tische halten auf der Terrasse die Stellung; ansonsten stehen ein kleiner Raum im Erdgeschoß und ein großer im ersten Stock zur Auswahl. Die linswürdige Bedienung unterscheidet sich wohltuend von den ortsüblichen Sitten. Zu den Gerichten bekommt man leckere Kartoffelchips mal was anderes als immer nur Pommes. Reichhaltige Speisekarte mit breiter Getränkeauswahl.

Restaurant Baccar: an der Place Hedi Chaker. Tel.: 50 708. Auf einer wegen der vielen Tische beengten Terrasse läßt man sich preisgünstige Fischgerichte von der umfangreichen Speisekarte schmecken. Im Inneren Keramikdekor. Schleppende Bedienung, aber wenigstens darf man seine Kreditkarte zücken.

Das Blue Moon an der Place Hedi Chaker tut sich gegenüber den anderen Lokalen durch nichts hervor. Die Touristenmassen scheinen die Bedienung verschlechtert zu haben. Innen eine riesige Terrasse.

El Hana: place Mohammed Ali, Av. Abdelhamid el-Chadi, Tel.: 50 568. Besonders schmackhaft, die Poissons du jour grillé (gegrillter Fisch). Freitags abends beln Schlangenbändiger und Folkloretänze die Szenerie. Zahlreiche Reisegruppen; man suche sich drum lir einen ruhigeren Tag aus.

Ettebsi: av. Abdelhamid el-Cadhi. Ganz gemütlich und kaum teurer als die Konkurrenz, wie es der äußere Rahmen vermuten lassen könnte. Freundliche Bedienung. Folkloredarbietungen für Reisegruppen.