Kairouan
Rhythmus des Islams erleben
Aus Hammamet, Sousse und Monastir ergießt sich allmorgendlich eine Prozession der Reisebusse in die heilige Stadt des Islam. Ab Nachmittag kehrt dann wieder Ruhe ein. Kairouan, eine scheinbar nach dem Zufallsprinzip in die zentraltunesische Steppe postierte Stadt, verfügt über keine bedeutenden Hotelkapazitäten; für uns Anlaß genug, wenigstens einmal in ihren Mauern zu übernachten. Erst wenn die Kurzbesucher wieder dorthin verschwunden sind, woher sie gekommen waren, zeigt die Stadt uns ihr ungeschminktes Gesicht.
Wie gesagt, Kairouan darf sich rühmen, die heiligste Stätte des Maghreb genannt zu werden und zählt nicht zu Unrecht zu jenen tunesischen Reisezielen, die alljährlich von den größten Horden Ungläubiger die Statistik spricht von drei Millionen Besuchern bei nur rund hunderttausend Einwohnern heimgesucht werden, angelockt von märchenhaften Moscheen und einer Medina, die sich im Morgengrauen in ein frühlingshaftes Licht getaucht präsentiert. Die zu neuem Leben erwachende Stadt bietet ein außergewöhnlich farbenprächtiges Bild. Tatsächlich besitzt das Licht hier eine besondere, gleichsam mystische Qualität. Originalton Paul Klee in seinen Tagebuchnotizen: »Die Farbe hat mich«.
Auch in Kairouan ist nicht alles Gold was glänzt: Touristen schlägt zunehmend schroffe Ablehnung entgegen sicher sind sie an dieser bedauerlichen Haltung nicht unschuldig, allein schon auf Grund ihres massenhaften Auftretens und sie werden auch häufig beklaut.
Nützliche Adressen
Für Touristen
Seit einigen Jahren wechseln die Straßen unablässig ihren Namen manche tragen sogar mehrere.
Syndicat d´initiative (Verkehrsamt): place des Martyrs. Gegenüber der Porte Bab ech Chouhada . Tel.: 20 452. Von 8 bis 17 Uhr ständige Beratung, Kartenverkauf und Auskunft, auch am Sonntag.
Fremdenverkehrsbüro (Office du tourisme): in denselben Räumlichkeiten wie das Syndicat d´initiative. Tel.: 21 797. Im Winter besetzt von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 17.45 Uhr, im Sommer täglich von 8 bis 18 Uhr.
Postamt: place du 7 Novembre . Tel.: 20 820. Schalterstunden von 7 bis 13 Uhr im Sommer und von 8.30 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17.45 Uhr im Winter.
ONAT (Kunsthandwerk): av. Ali Zouaoui ; täglich außer Sonntag geöffnet von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr.
Souk: am Montag.
Rund um den Verkehr
Busbahnhof in der Rue Farhat Hached. Tel.: 20 321.
Sammeltaxis: an der Porte de Tunis .
Polizei: an der Av. de la République. Tel.: 20 577.
Weitere Auskunfte
Banken: STB: av. Dr. Hamda Aouani, Tel.: 20 273; UIB: Cité Commerciale, Tel.: 20 566. An Wochenenden hält je eine Zweigstelle geöffnet, Auskunft beim Syndicat d´initiative.
Ferngespräche ins Ausland: av. Zama el Balaoui , in der Nähe des ONAT. Täglich rund um die Uhr geöffnet.
Hospital Ibn el Jazaar: in der gleichnamigen Straße, Tel.: 20 177.
In der Rue Beit el Hikma eine Privatklinik, Tel.: 20 769.
Hammam Sabra: gleich neben dem gleichnamigen Hotel. Nur für auf Reinlichkeit bedachte Männer, geöffnet von 5 bis 15 Uhr.