Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zug / Flug

Body: 

Comfortable Arten zu Reisen

Sich bringen lassen

Eisenbahn

Das über zweitausend Kilometer lange meist in Meterspur verlegte Eisenbahnnetz und die Straßenbahn werden von der SNCFT betrieben. Die Bahn dient zahlreiche mögliche Ferienziele vor allem an der Küste an, z. B. Hammamet, Nabeul, Sousse, Monastir, Mahdia, Moknine und Gabès. Mit den Fernzügen erreicht man täglich folgende Städte und wichtigen Zentren ab Tunis: Mateur, Bizerte, Béjà, Jendouba, Ghardimaou, Pont du Fahs, Gaafour, Kalaa Khasba, Grombalia, Hammamet, Nabeul, Enfidha, Sousse, Monastir, Moknine, Mahdia, El Jem, Sfax, Mahres, Gabès, Gafsa und Metlaoui. Die Züge verfügen über drei Abteilklassen. Die meisten Fahrgäste drängen sich in der zweite Klasse, die naturgemäß für uns von größerem Interesse ist: wegen des nahen Kontakts mit den Einheimischen und der günstigeren Tarife.

Die einstündige Fahrt von Tunis nach Mammamet kostet in der zweiten Klasse 2,950 TD, in der ersten und der „Confort“ Klasse 3,900 respektive 4,150 TD. Insgesamt verlassen 13 Züge an Werktagen und 11 am Wochenende. Es gibt sogar einen Nachtzug zwischen Tunis und Metlaoui und einen Eilzug zwischen Sfax und Metlaoui. Auf der Linie Tunis-Sfax verkehren die schnellsten Meterspurzüge der Welt. Die schnellsten Züge auf der Strecke Tunis-Sousse-Sfax verfügen sogar über einen persönlichen Service am Sitzplatz. Der Großteil der Fernzüge der SNCFT sind klimatisiert und führen einen Getränkeservice. Alle klimatisierten Züge sind zuschlagpflichtig. Fahrkarten und Railpässe müssen vor Reiseantritt gelöst werden. Aktuelle Fahrpläne der SNCF gibt es online unter www.fahrplancenter.com oder direkt am Hauptbahnhof Tunis, Place Mougi Bal, Tel. 01-25 22 25 und 01-34 55 11. Vorausbuchung ist notwendig.

Auf alle Fälle zu empfehlen ist die atemberaubende Fahrt durch die Selja-Schlucht im Atlasgebirge, die von der Lézard Rouge angeboten wird. Der von einer Diesellok gezogene Zug wird aus historischen und originalgetreue restaurierten Wagen gebildet und verkehrt mehrmals wöchentlich in der Touristensaison zwischen Metlaoui und Tabeditt und zurück. Für den Lézard Rouge sind besondere Fahrkarten erforderlich.

Rundreisefahrkarten wie die Carte Bleue (www.fahrplancenter.com ) sind verbilligt, Kinder unter 4 Jahren fahren umsonst.

Die Carte Bleue gilt weder für den Lézard Rouge, noch im Straßenbahnsystem von Tunis (SMLT) und auch nicht in der elektrischen Vorortbahn (TGM) von Tunis.

Flugzeug

Das Inlandflugnetz wird von Tuninter (UG) betrieben, die im Ausland von Tunis Air (TU) vertreten werden. Es gibt Linienflüge von Tunis nach Sfax täglich von Dienstag bis Freitag und montags sogar zwei. Linienflüge, sowie sieben bis achtmal täglich zwischen Tunis und Djerba, die Flugzeit macht ca. 1 Stunde aus. Der Ort Tozeur in der Sahara wird mehrmals wöchentlich von Tunis aus angeflogen. Die Preise sind recht günstig und die Flüge oft ausgebucht, eine Vorausbuchung ist in jedem Fall empfehlenswert.