Kultur
Von Kairouan und Sidi Bou Said
Bezaubernde Blicke aufs Mittelmeer
Klee, Macke und Moilliet als berühmte Touristen in Tunesien
38 Aquarelle malte August Macke 1914 auf seiner Tunesienreise, verband warme Farben mit klaren Linien. Gemeinsam mit Louis Moilliet und Paul Klee verbrachte er zwei Wochen in dem Land. In manchen Lebensbereichen hat sich seit ihrer Reise kaum etwas geändert, in anderen hingegen schon. So entdeckt man noch immer alte Häuser, Ornamente, Hibiskus, Oleander daneben neue Baustellen und Errungenschaften der Zivilisation. Ihnen kommt natürlich der Tourismus zugute, mittlerweile eine große Einnahmequelle. Für Sucher des Ursprünglichen ein Leidwesen, denn so muss man schon genauer hinsehen, um das Tunesien vor hundert Jahren wiederzufinden.
Während zu Beginn des letzten Jahrhunderts nur wenige Reisende sich in die ferne Welt Tunesiens wagten, strömen die Besucher heute nur so. Am häufigsten vertreten sind Deutsche und Franzosen. Doch nicht nur die 1300 Küstenkilometer und das Mittelmeer üben eine Anziehungskraft aus, auch die kulturellen Erbgüter.
Die Moschee Sidi Oqba in Kairouan wurde als erste in Nordafrika gebaut, gilt als bedeutungsvollste nach Mekka, Medina, Jerusalem. Viele ihrer 414 Säulen wurden aus dem zerstörten Karthago geholt. Das Gebäude entstand im zehnten Jahrhundert, die Gebetsräume bereits 672.
Doch Kairouan hat auch an anderen Stellen Orient zu bieten, denn es ist die Hauptstadt der Teppiche und Kelims.
In Sidi Bou Said (nahe Tunis) erwartet das Café des Nattes, in dem schon Macke, Moilliet und Klee einkehrten. Bilder erinnern an sie. Tunesische Cafés verstecken sich übrigens oft auf Hausdächern. Zu trinken gibt´s (unter dem Schatten von Planen) Pfefferminztee, oft mit Pinienkernen.
Möchte man die Welt mit Mackes Augen sehen, nutze man den Morgen oder Abend, wenn die Sonne die Stadt in ihr besonderes Licht taucht. Von Sidi Bou Said bieten sich wunderschöne Blicke aufs Meer, doch auch die Vegetation bezaubert.
Fremdenverkehrsamt Tunesien
Bockenheimer Anlage 2
60322 Frankfurt
Tel.: 069 133 835 0
fvatunesien(at)aol.com
www.tunesien.info