Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Tipps

Body: 

Nette, billige Zimmer

Drei primitive Klitschen teilen sich die Reisebus-Kundschaft, welche die Nacht in unterirdischen Löchern verbringt, die nicht größer sind als die Löcher im Schweizer Käse.

Alle drei Hotels bieten in ihren Restaurants schlichte Kost und veranstalten Folkloreabende sowie Ausflüge in die Umgebung. Wer nicht gerade in ein Touristenrudel stolpert, kann hier durchaus mal einen netten Abend verbringen.

Marhala du Touring Club: Tel.: 650 146; ganz nette, nicht immer besonders reinliche Bleibe. Zimmervorbestellung erforderlich. Gemeinschaftsklos und schlechtschließende Zimmertüren, dennoch das gemütlichste von allen.

Touristisch bis ins Mark ist das Sidi-Driss, Tel.: 230 005, verfügt aber über die weitverzweigtesten Verästelungen. Drei Dutzend Zimmer mit 145 Betten wir haben genau gezählt! gruppieren sich um mehrere Innenhöfe. Damit sich die Gäste nicht verlaufen, hängt am Empfang ein Übersichtsplan. Sanitäranlagen auf dem Gang. Immerhin sind die Betten sauber und spenden die Duschen Warmwasser. Hier soll übrigens eine kurze Sequenz von Krieg der Sterne, Teil I gedreht worden sein.

Hotel Berbère: Tel.: 230 024. Elf Höhlenzimmer, die sich um, durch lange unterirdische Gänge verbundene, Innenhöfe reihen. Bäder und WCs werden gemeinschaftlich genutzt.

Etwas teuerer

Hotel Matmata: Tel.: 230 066. Stattliches Haus mit über dreißig bequemen Zimmern mit separatem Bad. Klimatisiertes Restaurant und Schwimmbad mit Solarium, dessen Wasser uns aber nicht sehr vertrauenerweckend vorkam. Zu überaus vernünftigen Preisen bleibt der Gast hier vor dem klaustrophobischen Koller der Höhlenwohnungen verschont. Sauberkeit und Bedienung scheinen neuerdings nachzulassen.

Speis und Trank

Café-Restaurant Ouled Azaiez »Chez Abdou«: in der Dorfmitte, gleich hinter der Abzweigung nach Tamezret. Einer der beiden amtlichen Fremdenführer des ONTT ist nnbei Inhaber dieses Lokals für überwiegend einheimische Kundschaft: endlich mal was anderes als der Einheitskuskus der Hotels! Einfallsreiche Speisekarte mit modesten Preisen; die gefüllten Paprikaschoten sprachen uns besonders an.