Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Tataouine

Body: 

Stimmung des Orientes

Im Augenblick

Beim Namen der bedeutenden Handelsstadt erinnert man sich unwillkürlich ihrer weniger rühmlichen Vergangenheit als ehemalige Sträflingskolonie und Garnison der französischen Fremdenlegion. Vor Ort stellten wir allerdings fest, dass die Schatten des kolonialen Zeitalters einer freundlicheren Atmosphäre gewichen sind. Tataouine hat sich zur Drehscheibe für Ksour-Expeditionen entwickelt und ist montags und donnerstags von einem malerischen Markttreiben erfüllt, das im Süden Tunesiens keinen Vergleich zu scheuen braucht. Bauern aus der Umgebung karren Getreide und Olivenöl heran, Beduinenfrauen bieten ihre Wrbeiten feil. Dann findet man Korbwaren, Klamotten und Schönheitsprodukte wie Henna, arabische Schminke (Khol), Parfums oder die für die Eigenherstellung erforderlichen Ingredienzen. Damit ist das Angebot jedoch bei weitem noch nicht erschöpft: vor allem patinaüberzogene Schmucksachen kommen bei gründlicherem Wühlen zum Vorschein. Sieht man einmal von den beiden Markttagen ab, hat die Stadt wenig mehr zu bieten. Empfehlenswerte Restaurants sind Mangelware.

Die Ksour

Ksar (Mehrzahl: Ksour) bezeichnet eine befestigte, aus Ghorfas zusammengesetzte Wohnanlage. In diesen lagerten die Berber bei häufigen feindlichen Übergriffen ihre Ernte. Dabei kam es auch zu Angriffen benachbarter Berberstämme. Ein Ksar thront in der Regel auf schroff abfallenden, möglichst unzugänglichen Felsrücken. Zahlreiche Ksour wurden von ihren Bewohnern verlassen, sind dem Verfall preisgegn und verschmelzen langsam aber sicher wieder mit ihrer felsigen Umgebung. Andere wiederum wußten tüchtige Geschäftsleute in Hotels umzuwandeln und ausländische Touristen erfreuen sich heute dort oben an fabelhaften Sonnenuntergängen.

Der Namen eines Ksar geht in den allermeisten Fällen auf den Namen des Stammesältesten zurück, dem man z.T. das Wörtchen Beni voransetzt. So wurde auch beim Ksar Beni Kheddache verfahren.

Alle Straßen und Pisten südlich von Tataouine (Richtung Libyen) stehen unserem Erkundungsdrang offen, unterliegen allerdings gewissen Regelungen.