Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Armargh

Body: 

Armargh (Vorwahl 01861)

Hochburg des irischen Widerstands

Das südöstlich von Belfast an der A3 gelegene Städtchen verdient eine Aufnahme in unser Reiseprogramm. Als Sitz des protestantischen und des katholischen Erzbischofs ist Armagh Irlands religiöse Kapitale. Die Stimmung ist erstaunlich fröhlich hier; die Backen leuchten, und die Augen glänzen.

Erstaunlicherweise hat das Stadtbild seine mittelalterliche Prägung weitgehend bewahrt. Rund um den anglikanischen Dom winden sich verwinkelte Gassen mit altehrwürdigen Häuserfassaden, wovon ein Großteil bereits saniert wurde. Der Rest harrt noch darauf. Am Fuße des Hügels erstreckt sich die Mall, eine von üppig belaubten Bäumen bestandene Grünfläche, gesäumt von eleganten georgianischen Bauten. Früher wurden darauf Rennen ausgetragen, aber heute wird der Platz vorzugsweise zum Cricketspielen genutzt.



Nützliche Anschriften

— Fremdenverkehrsamt: Council Offices, Palace Demesne (an der Friary Road). T. 01861-52 40 52, Fax 52 42 46. Das ganze Jahr hindurch von montags bis freitags täglich von 9-17h geöffnet.

— Ein weiteres Fremdenverkehrsbüro befindet sich im Old Bank Building, in der Ortsmitte, 40 English Street. T. 52 78 08, Fax ebenfalls 52 42 46. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 9-18h.

— Mindestens sechs Busse täglich von Belfast, ab Great Victoria Street; Fahrtdauer eine Stunde zwanzig Minuten.



Kost und Logis

— Clonhugh Guesthouse (Mr. McKenna): College Hill, mitten im Ort, T. 52 26 93. Schmuckes Haus, efeuüberwachsenes. Unweit des Planetariums. Fünf Zimmer zu moderaten Preisen.

— Padna Guesthouse (Mr. and Mrs O´Hagan): 63 Cathedral Road, ein paar Schritte von der Kathedrale Saint-Patrick. T. 52 35 84. In Ordnung und noch etwas billiger als das Clonhugh.

— Desart Guesthouse (Mrs Sylvia McRoberts): 99 Cathedral Road, T. 52 23 87. Stattlich-elegantes Gebäude mit sechs Doppelzimmern zu etwa 50 Euro. Ebenfalls mitten in der Stadt.

— Ein weiteres halbes Dutzend B&B-Unterkünfte stehen zur Verfügung. Man wende sich an das Fremdenverkehrsamt.

— Charlemont Arms Hotel: 63 English Street. Mitten in der Stadt. T. 52 20 28. Das Erste Haus am Platze. Etwa fünfzehn Zimmer zu rund 80 Euro für zwei Personen, in denen man es aushalten kann. Küche von gutem Ruf. Mittagessen zu erschwinglichen Preisen, abends bis 21.30h Dinnertime.

— Rund 20 km nördlich der Stadt das wunderhübsche Charlemont House, in Moy. Siehe entsprechendes Kapitel.