Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ballycastle

Body: 

Ballycastle (Vorwahl 012657)

Typischer Sommerfrischeort und Marktflecken von regionaler Bedeutung. Der Name stammt vom Gälischen baile (Stadt, Ort) und caisleain (Burg, Festung) ab. Nicht enttäuscht sein, aber von derselben ist nichts mehr übrig. Eingangstor zu den berühmten Glens of Antrim. Hier testete Guglielmo Marconi, dessen Mutter aus Irland stammte, im Jahre 1898 den ersten drahtlosen Telegrafen, der mit der Insel Rathlin verbunden war. Von Ballycastle aus setzt man zur Insel Rathlin über.

— Verkehrsamt: Sheskburn House, 7 Mary Street. T. 62 024. Am Ortsausgang in Richtung Cushendall, nach dem Hafen.



Übernachtung

Feierabend

Riesenauswahl an B&B-Unterkünften.

— Murlough House: 10 km von Ballycastle, an der Küstenstraße. T. 69 696 oder 62 270. Abseits der kleinen Straße, die zu der entzückenden Bucht von Murlough führt. Moderne und komfortable Pension inmitten traumhafter Landschaft. Ein herrliches Panorama, wildwüchsige Natur bieten sich dem Auge dar. Wundervolle Wanderwege. Unterkunft preislich wie gewohnt. Auch eine Ferienwohnung ist zu vermieten.

— Colliers Hall: 50 Cushendall Road. T. 62 531. Gute 2 km von der Stadt an der Straße nach Cushendall. Über 200 Jahre altes Bauernhaus mit angenehmen, großen Zimmern, mit oder ohne Dusche. Herzlicher Empfang und opulentes Frühstück. Auf Vorbestellung auch Abendessen.

— Glenhaven: 10 Beechwood Avenue, T. 63 612. Anständige Pension zu den üblichen Tarifen.

— Castle Hostel: 62 Quay Road, T. 62 337. In der Ortsmitte von Ballycastle. Ganzjährig geöffnet. Private Jugendherberge mit etwa zwanzig Betten. Liebenswerte Herbergsmutter, saubere Duschen und Toiletten, gute Atmosphäre, Preise zwischen 7 und 9 Euro. In Ordnung.

— Camping Silver Cliffs Holiday Park: 21 Clare Road, T. 62 550. Aus Richtung Giant´s Causeway kommend, die Straße zum Hafen von Ballycastle am Ortseingang einschlagen. Es handelt sich um den zweiten Zeltplatz links. Riesengroß, mit Schwimmbad, Sauna und allen Schikanen. Ecke für Zelter mit Meerblick. Warme Duschen ohne Aufpreis. Angemessene Preise.

— Watertop Open Farm: 188 Cushendall Road. Einige Kilometer auf der A 2 nach Cushendall entlang. Den Schildern folgen. T. 62 576. Der kleine Zeltplatz ist Teil der weitläufigen Watertop Open Farm. Billiger als der Silver Cliffs und ein Vergnügen für Tierliebhaber.

In der Umgebung

— Whitepark Bay Youth Hostel: 157 Whitepark Rd, Ballintoy, Ballycastle, T. 317 45, F. 320 34. Rund 8 km von Ballycastle oder 6 km östlich Bushmills an der A2 Küstenstraße. White Park Bay ausgeschildert und etwa 200 Meter von der Bushalte.



Anschauen und dann wieder los

Sehenswertes

— Etwa 1 km nach dem Ortsausgang in Richtung Cushendall erheben sich die Mauern des Franziskanerkonventes von Bonamargy aus dem 16. Jh. Wer etwas für Gruselgeschichten übrig hat, lese vor Ort die Tafel über die schwarze Nonne durch.

— Sollte es jemanden Ende August – in der Regel am letzten Montag und Dienstag – nach Ballycastle verschlagen, so wird er unweigerlich das Spektakel der Ould Lammas Fair miterleben. Der älteste Tiermarkt Irlands wird seit 1606 begangen. Dabei wechseln Hunderte von Ponies und Schafen den Besitzer, das Bier fließt in Strömen, und auf den Straßen wird getanzt und gefeiert.

Im Juni steigt der Fleadh Amhran Agus Rince, ein Musik- und Tanzfest.

Ballycastle selbst hat man schnell gesehen. Entlang der Quay Road Ann Street befinden sich die meisten Läden, sowie der zentrale Diamond-Platz mit dem O´Connor Monument (Lokalmatador: Arzt aus dem letzten Jh.). Dort auch Obst- und Gemüseladen, für alle die das Dosenfutter satt haben.

— Einige Kilometer außerhalb Ballycastles, an der Straße nach Cushendall, liegt die Watertop Open Farm, ein Musterhof, in dem die artgerechte Aufzucht von Tieren erprobt wird. T. 62 576. Im Juli und August täglich von 10.30-17.30h, im September nur am Wochenende. Wer bei der Schafschur zugegen sein will, erkundige sich nach dem Termin.



Von Ballycastle weiter

— Bus des Goldline Epress Service: (keine Angst, hat nur einen tollen Namen, gehört aber zum Ulster Bus und hat somit auch die gleichen Preise.) Bushaltestelle am Hafen, gegenüber Marine Hotel. Montags bis samstags um 11 und 17.20h in Richtung Cushendall, Larne, Belfast, sonntags nur 17.20h. Nach Coleraine montags bis samstags um 12.20h und 16.45h, sonntags wiederum nur einer um 12.20h. Zur Orientierung: drei Stunden Fahrzeit nach Belfast, eine Stunde nach Coleraine.