White Park Bay
White Park Bay
Eine der schönsten Gegenden Irlands
Von lieblicher Landschaft eingerahmte Bucht kurz vor Ballintoy. Eine der schönsten Gegenden Irlands.
Von der Jugendherberge lassen sich hübsche Spaziergänge an der Küste entlang unternehmen. Nach rechts geht´s zum malerischen Fischernest Ballintoy, nach links zum rund 12 km entfernten Giant´s Causeway. Vorsicht bei heftigem Wind. Wir haben von Leuten gehört, die auf teils allen vieren krabbelten, um nicht die Klippen hinuntergeblasen zu werden. Unterwegs wird man garantiert ein paar »Puffins«, eine Papageienart mit gestreiftem Schnabel, aufscheuchen. Übrigens: kein Tante-Emma-Laden, schwierig zu Trampen, da kaum Verkehr.
Unterkunft und Verpflegung
Jugendherberge: White Park Road, Ballintoy. T. 012657-31 745. Etwas abseits der Straße auf einer Anhöhe gelegen, mit weißem Sandstrand und Aussicht auf die Bucht. Wegweiser helfen bei der Orientierung. Ein Backsteindomizil mit Zentralheizung, einer geräumigen Küche und eigenem Parkplatz. Es existieren zwei Schlafsäle, Männlein und Weiblein getrennt, spartanisch eingerichtet und eher hellhörig. Der Zustand der Sanitäranlagen schreit nach Renovierung, die wohl auch bald kommen wird. Der Blick auf die Bucht sowie die Freundlichkeit des Hosts entschädigen aber für einiges. Man nächtigt in kleinen Schlafräumen mit Feldbetten. Jeder hat die vom Haus gestellte Bettwäsche zu benutzen. Frische Milch gibt´s beim benachbarten Bauernhof. Ansonsten sollte man sich mit Proviant wappnen, denn zu kaufen ist hier nichts. Bei Sonnenuntergang wird die Bucht in Lichtfluten von atemberaubender Leuchtkraft getaucht. Trotz märchenhafter Umgebung Preise wie in den anderen JHs auch. Frühstück etwa 2,50 Euro, nicht zu empfehlen).
White Park Bay House: winzige Teestube in romantischer Lage, in Strandnähe am Weg nach Bushmills. Sie schließt um 17h. Die Scones oder das Ginger Bread mit hausgemachter Marmelade geben eine gute Beilage zum Nachmittagstee ab.
In der Umgebung
Carrick-a-Rede (Carrickarade)
Die Zufahrt zu diesem Inselchen, auf der nur ein einsamer Fischer haust, zweigt kurz hinter Ballintoy ab und führt über eine Seilbrücke. Frühmorgens hier aufkreuzen, denn die Brücke verträgt nur zwei Personen auf einmal, und wir wollen ja nicht Schlange stehen! Insgesamt äußerst wackelige Angelegenheit und nur für schwindelfreie, trittsichere Leute, nicht für Kinder geeignet. Auf die Hinweisschilder achten. Etwa 1 km hinter der Schranke erreichen wir einen Parkplatz, von wo sich ein schöner Ausblick auf die Klippen der Küste von Antrim eröffnet. In den Wintermonaten ist die Schranke geschlossen.