Süden & Westen
Im Süden und Westen von Enniskillen
Rundum idyllische Natur
Zwischen dem Westufer des Lower Lough Erne und der »Grenze« zu Südirland erstreckt sich ein wildwüchsiger Landstrich, durchzogen von einem Netzwerk von Sträßchen, auf denen man nach Herzenslust umherstreifen kann. Einige dringen vorwitzig in den Süden vor und schlängeln sich dann zurück in den Norden. Wanderer werden vom Ulster Way begeistert sein. Im Folgenden werden einige interessante Stätten vorgestellt; den Rest erschließt man sich nach eigenem Gusto. Übrigens: der Anstoß ist bereits gegeben, die Gegend als AONB, Area of Outstanding Natural Beauty, einzustufen und schützen zu lassen.
Florence Court: 13 km südwestlich von Enniskillen über die A 4 und die A 32. T. 0136582-24 97 88. Von Juni bis August täglich außer dienstags 13-18h, im April, Mai, September und feiertags nur am Wochenende Einlaß. Der Park ist täglich ab 10h bis eine Stunde vor Dämmerung zugänglich. Führungen. Auch hier einer der herrschaftlichen Landsitze aus dem Besitz der Earls of Enniskillen, im 18. Jh. in einem überbordenden Rokokostil erbaut. Dreistöckiges Haupthaus und zwei niedere, langgestreckte Nebengebäude. Der National Trust, in dessen Obhut das Anwesen ist, hat fantastische Arbeit geleistet, besonders was die Wiederherstellung des Walled Garden, der Gartenanlagen im französischen Stil, betrifft. Rundum idyllische Natur und ein zu Spaziergängen lockendes Waldgebiet. Darin einige Zeltplätze, aber ansonsten wenig Einkehrmöglichkeiten.
Tropfsteinhöhlen von Marble Arch: im Anschluß an den Besuch von Florence Court hat man Gelegenheit, über enge und wenig befahrene Sträßchen die Cuilagh Mountains zu erkunden. 18 km von Enniskillen eine Tropfsteinhöhle, erreichbar über die A 4 nach Sligo und dann die A 32 in Richtung Swanlinbar. Den Schildern folgen, die uns auf den Maribank Scenic Loop leiten. Auch wer für Höhlen nichts übrig hat, sollte sich diese wunderschöne Strecke nicht entgehen lassen. Die Höhlen, Wunderwerke aus Stalaktiten und Stalagmiten aller Art und Form, sind von März bis September täglich von 11-16.30h geöffnet. T. 013658-28 855. Anderthalb Stunden lang wird man auf einem Bötchen durch den Tropfsteinrachen geschaukelt. Daran denken: hier drin ist es im auch Sommer kühl; Strickjacke bereit halten. Hinterher in den Coffee Shop.
Schloß von Crom: am Ostufer des Upper Lough Erne, 10 km südöstlich von Linaskea und 3 km westlich von Newtownbutler. T. 013657-38 174. Von Ostern bis September täglich von 14-18h. Das Schloß ist zwar noch immer in Privatbesitz, aber der National Trust hat sich der Anlagen rund um das Haupthaus angenommen: alte Häuser, Wege und Sträßchen sind wieder hergerichtet und laden zu erholsamen Rundwanderungen. Seltene Tiere und Pflanzen begegnen einem überall unterwegs. Am Parkplatz ein kleines Visitor´s Centre, wo man sich eine detailgetreue Karte der Anlage beschaffen kann.
Kost und Logis in der Gegend
Tullyhouse Farm Guesthouse: Marble Arch Road, Florencecourt, T. 01365-82 452. Ca. 2,5 km von den Tropfsteinhöhlen. Von Enniskillen aus auf die A 4 und die A 32. Großes Anwesen mitten auf dem Lande, abseits der Straße, die eh selten befahren wird. Daher himmlische Ruhe. Nette Zimmer zu etwa 60 Euro für zwei Personen, vier davon mit separatem Bad. Die Küche, weithin bekannt, hat schon mehrere Jahre lang Preise eingestrichen. Wohlsortierte Karte: Imbisse, belegte Brote und kleine Imbisse oder aber Fisch zu mäßigen Preisen. Der Schellfisch wird mit Garnelen gefüllt oder mit Brokkoli und Käse überbacken. T-Bone Steak, Lasagne, Hühnchen »Kiev«, Ente in Orange u.a. stehen zur Wahl. Kindermenü. Auch Gäste, die hier nicht übernachten, können im Restaurant essen. In diesem Falle unbedingt einen Tisch vorbestellen.
The Crest (Mrs Ann Reid): Rossnea, Florencecourt. An der Einmündung des Marlbank Scenic Loop, 6 km von den Marble Arch-Höhlen. T. 01365-32 27 27 oder 82 317. Angenehmes B&B oberhalb des Lower Lough Macnean. Wildwüchsige Gegend, schöner Rundblick. Neben dem Haus noch eine freistehende Hütte, die für rund 270 Euro pro Woche zu mieten ist.
Belcoo House: Main Street, Belcoo, T. 01365-86 304. In einem kleinen »Grenzdorf«, an der Kreuzung der Straßen von Enniskillen nach Sligo und der nach Ballyshannon. Anständig und preiswert.
Corralea Forest Lodge: 4 km nordwestlich Belcoos. T. 01365-86 325. Von März bis Oktober. Etwas schicker als vorstehende Adressen. Vier Zimmer mit Fenstern zum Garten hin und hübschem Ausblick. Hoher Komfort: Fernseher, Salon u.a. Freie Natur ganz in der Nähe. Übernachtung zu zweit etwa 60 Euro. Auf Wunsch auch Abendessen. Am besten vorausbuchen.