Umgebung
Streifzüge durch die Umgebung
Struell Wells
Abseits der B 1, der Straße nach Arglass, gut 3 km östlich von Downpatrick. Den Schildern folgen. Für Anhänger des Heiligen Patrick, die seinen Spuren folgen wollen. Von dieser Quelle erzählte man sich einst Wunderdinge, seit der Heilige daraus getrunken hatte. Noch bis ins 19. Jh. war die Quelle Ziel einer Wallfahrt. Ruinen eines Bades aus dem 18. Jh. und einer Kirche sind davon übriggeblieben. Rundum herrliche Landschaft.
Saul
Einige Kilometer von Downpatrick, rechts von der Straße. Im Dorf ein Denkmal, das an die erste von Patrick zelebrierte Messe erinnert: eine pseudo-keltische Kirche und ein runder Turm. Das wäre eigentlich alles, abgesehen von der wunderschönen Landschaft.
Inch Abbey
Die Ruinen eines Zisterzienserklosters, das im 11. Jh. gegründet wurde. Etwa anderthalb Kilometer von Downpatrick an der Straße nach Belfast, der A 7. Nur das untere Mauerwerk des Chores und die drei langgezogenen Schiffe sind übrig. Das Bauwerk gilt als die älteste gotische Kirche in Irland. Von Ostern bis September 10-19h, sonntags nur bis 14h, zur Nebensaison von 10-16h, sonntags bis 14h zugänglich.
Ardglass
Netter kleiner Hafen südöstlich Downpatricks. Jordan´s Castle, eine Festungsruine, besitzt noch einen mächtigen Bergfried aus dem 16. Jh. mit kleinem Heimatmuseum.
Übernachtung
Mrs Mary Donnan B&B: The Strand, 231 Ardglass Road. Anderthalb Kilometer von Ardglass an der Straße von Downpatrick. Hübsches Gehöft mitten im Grünen. Gut ausgeschildert. Drei anständige Zimmer, Bad auf dem Flur. Auf Wunsch Abendessen.
Killeagh
Kleines Dorf am Lough Strangford, an der A 22. Über ihm schwebt ein Schloß aus dem 17. Jh., das fatal an Disneyland erinnert. Kein Wunder, denn es wurde im 19. Jh. rundum erneuert. Hier erblickte Sir Hans Sloane, berühmter Mediziner im Dienste des Königs George II. und Gründer des Britischen Museums nach dem alle Sloane Squares benannt sind, das Licht der Welt.
Speisen und ein Gläschen heben
Dufferin´s Arms: in der Ortsmitte von Killeagh. T. 82 82 29. Netter Pub, zünftig mit abgetretenem Linoleumboden und speckig glänzenden grünen Samtbezügen auf den Polsterbänken. Rührend altmodisch. Einige Snugs (Separées). Guter Pub Grub, Salate und Imbiß.
Rowallane Gardens
Anderthalb Kilometer südlich Saintfields, an der A 7. T. 01238-51 01 31. Wer unterwegs nach Belfast ist, sollte einen Abstecher in diese Anlagen, in denen seltene Pflanzenarten gedeihen, einlegen. Ein Rausch aus üppigen Rhododendren und Azaleen. Von Ostern bis Ende Oktober von 10.30-18h, samstags und sonntags erst ab 14h darf die Pracht bewundert werden; von November bis April von 9-17h geöffnet, am Wochenende geschlossen. Damit man die Büsche auch in Blüte erlebt, mache man sich vorher über die Blütezeiten kundig.