Lisdoonvarna
Lisdoonvarna (Vorwahl 065)
Für die ganze Familie
Verkehrsknotenpunkt und Heilbad in 13 km Entfernung von den Cliffs of Moher. Die schwefelhaltigen Thermalquellen lindern rheumatische Leiden. Erwartungsgemäß blieb die Urlauberflut nicht aus, so dass in der Stadt auch immer was los ist. Alles allerdings ein bißchen im Stil »Familienausflug mit Oma und Opa«. An das gelbe Wasser, das hier allenthalben aus den Leitungen fließt, wird man sich gewöhnen müssen. Schwefel soll ja schließlich gesund sein!
Hilfreiche Adressen
Fremdenverkehrsamt: von Juni bis August geöffnet. T. 74 062.
Fahrradvermietung: bei Burke´s, in der Garage an der größten Kreuzung. Hier ist auch die Bushaltestelle. T. 740 74 oder 741 31.
Musikkneipen
In fast allen Hotels in Lisdoonvarna gastieren Livegruppen. Allerdings dudeln viele lieber Countrymusik oder Schmalzschnulzen als anständige »Irish Music«.
Mal in den Pub des Burren Tourist Hotels oder die Roadside Tavern reinschauen. Überwiegend junges Gemüse tummelt sich im Matchmaker an der Hauptstraße. Heiße Stimmung am Wochenende, wenn die Rockgruppen loslegen.
Manchmal auch Konzert im O´Donohue in Fanore, an der Straße zum Black Head.
Auf dem Rücken der Pferde
Burren Riding Centre: Fanore, Ballyvaughan, T. und Fax 761 40. Das Programm spricht gleich an: Ausritte von drei bis fünf Stunden, darunter auch ein »Sunset Trail«, vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt einen Sonnenuntergang zu bewundern. »Burren Trail« auf den Green Roads des Burren-Gebietes. Auch blutige Anfänger sind willkommen.