Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gemäßigt

Body: 

Unterkunft und Verpflegung

Leicht erschwinglich

— Burren Tourist Hostel (oder auch »Kincora House«): am Ortseingang an der Strecke nach Doolin. T. 743 00, Fax 744 90. Ein massiver Bau aus dem vorigen Jahrhundert, einst Hotel, heute Jugendherberge in privater Hand. Kleine tadellos in Schuß gehaltene Schlafräume mit Doppelbetten. Für ein Zweibettzimmer ist nur wenig mehr hinzublättern. Netter Empfang, Küchenbenutzung und warme Duschen. Aber warum nur vier mickrige WCs und ein einziger Waschraum für all´ die Gäste? Im Erdgeschoß befindet sich eine sehr nette Bar, wo ab und zu Konzerte mit traditioneller Musik und Tanz gegeben werden. Bei schönem Wetter lockt der Biergarten. Man kann sich hier auch verköstigen lassen. Wie wär´s mit geräuchertem Lachs, der gar nicht so teuer kommt?

— Roadside Tavern: an der Straße nach ist zu Doolin. T. 74 084. Bis 20h warme Küche. Anschließend wird man sich mit belegten Broten begnügen müssen. Feine Lachsgerichte und Räucherlachs-Brot für wenig Geld. Danach Apple Pie. Wer Lachs gar nicht mag, komme halt mal wegen der netten Ambiance und der weithin gerühmten Music Sessions, die im Sommer fast allabendlich stattfinden. Etwa 100 m weiter steht die pubeigene Räucherkammer, wo der Fisch im Qualm vor sich hin reift. Die Kammer ist zu besichtigen.

Farmhouses

— Fernhill Farmhouse: am Weg nach Doolin, gut ausgeschildert. T. 065-74 040. Von Ballyvaughan kommend, biegt man in der Stadtmitte auf der Höhe des Keane´s Hotels nach rechts ab, bleibt auf der Straße und folgt den Wegweisern. Nach etwa drei Kilometern ist das idyllische Landhaus in angenehm friedlicher Umgebung erreicht. In den Zimmern wird sich jeder gleich wohlfühlen. Bad auf dem Flur. Für Anspruchsvollere stehen einige Suiten parat. Opulentes Frühstück, auf Wunsch auch »high tea« und Dinner. Sich nur trauen: das Essen schmeckt vorzüglich. Der größte Pluspunkt des Hauses ist jedoch die ebenso charmante wie humorvolle Gastgeberin Tessie. Hier handelt es sich um eine unserer Lieblingspensionen im gesamten irischen Westen.

— Slieve Elva Farmhouses: 3 km von Lisdoonvarna. Zuerst auf die T 69 Richtung Galway. Am Riding Centre angelangt, abbiegen und mehrere hundert Meter den Schildern folgen. T. 74 318. Von Anfang März bis Ende Oktober geöffnet. Schönes modernes Gebäude auf dem Lande, weit weg vom Stadtgetümmel. Vier Kemenaten, zwei davon mit getrenntem Bad. Torffeuer am Abend. Auf Wunsch Abendessen.

— Brid Casey, Benrue Farmhouse: 3,5 km nördlich Lisdoonvarnas, auch an der T 69 Richtung Ballyvaughan und Galway. T. 74 059. Vom 1. April bis zum 1. November. Am Riding Centre vorbei und dann die zweite rechts. Gut ausgeschildert. Nach etwa 1,5 km entdeckt man das moderne, alle Ansprüche befriedigende Haus in der freien Natur, abseits aller ausgetretenen Touristenpfade. Vier hübsche Zimmer, zwei davon mit eigenem Bad. Auf Wunsch auch Abendessen.