Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Anreise

Body: 

Per Flugzeug nach Hongkong

Die durchschnittliche Reisedauer bei Direktflügen von Frankfurt/Rhein-Main nach Hongkong beträgt zwölf Stunden und fünf Minuten (Zürich: dreizehn Stunden). Bangkok-Hongkong: zwei Stunden und zwanzig Minuten.

Planmäßige Flüge werden u.a. von folgenden Gesellschaften durchgeführt: Lufthansa, Swissair, Thai Airways, KLM und British Airways.

Ankunft am Flughafen

Erster haftender Eindruck: die halsbrecherische Landung auf der Flughafenpiste, als künstliche Landzunge in das Hafenbecken hineinragend. Fast zum Greifen nah sausen hinter der Luke das Meer und ein unüberschaubares Gewimmel an Booten vorüber. Die Maschinen fliegen so dicht an den Häusern vorbei, dass abends die Bewohner in ihren erleuchteten Wohnungen zu erkennen sind. Unwillkürlich stellt man sich bis zu den letzten Sekunden die Frage, wo um alles in der Welt da der Pilot ein Plätzchen findet, um die Maschine sicher runterzubringen? Das Rucken des Flugzeugs beweist: er hat eins gefunden, und zwar nur wenige Meter über dem Wasserspiegel des Hafens.

Der derzeitige Flughafen Kai-Tak liegt in Kowloon, also auf dem chinesischen Festland, keine Viertelstunde von den hiesigen Hotels und eine halbe Stunde von Vicoria auf Hongkong-Island. Dieser stadtnahe, von Bergen und Wasser eingezwängte Landeplatz wird voraussichtlich 1997 zugunsten eines rund 21 Milliarden Mark teuren Großflughafens auf dem Inselchen Chek Lap Kok, im Nordwesten der Insel Lantau, aufgegeben werden. Eine Reihe von Brücken, Viadukten und Tunnels wird den neuen Flughafen dann mit dem Festland verbinden. Da der Flughafenbau ohne die Zustimmung Chinas in Angriff genommen wurde, kam es bereits zum Streit. Die chinesischen Kommunisten fürchten die zu erwartenden hohen Folgekosten. Überhaupt drängt sich der Eindruck auf, das gewaltige Flughafenprojekt solle Vertrauen in die wirtschaftliche Dynamik und Vorangstellung der Noch-Kolonie Hongkong unter Beweis stellen.

Verkehrsbüros am Flughafen

Hongkong Tourist Association (HKTA): nach der Gepäckausgabe, in der Buffer Hall am Ausgang/Exit 3. Das Flughafenbüro der HKTA ist ankommenden Fluggästen vorbehalten und von 8 bis 22.30 Uhr besetzt. Die Mitarbeiter sind tüchtig und die überwiegend englischsprachigen, hier ausliegenden Broschüren wärmstens zu empfehlen. Man kann sich auch ein Hotelzimmer buchen lassen.

Wer zu nächtlicher Stunde anreist, vor verschlossenen Türen steht und noch keine Bleibe gebucht hat, muß nicht verzweifeln: wenn man Zoll und Gepäckausgabe hinter sich hat, darf man in der Buffer Hall einen kostenlosen Telefondienst in Anspruch nehmen (wichtige Rufnummern unter »Nützliche Adressen«).

Auch das Fremdenverkehrsamt von Macao (MGTO) unterhält ein Büro am Flughafen, unmittelbar neben dem HKTA in der Buffer Hall, Ausgang/Exit 2. Broschüren und Prospekte in englischer Sprache.