Body:
Feste und Kultur-Events
Mit den Toten feiern - fast wie in Mexiko
Festivitäten und Veranstaltungen
Festino: vom 11. bis zum 15. Juli dauert das Fest der Heiligen Rosalia, der Stadtpatronin Palermos (s. auch unter »Monte Pellegrino«). Ihren Höhepunkt erleben die Feierlichkeiten am 15. Juli, wenn in einer Prozession ein Wagen, so groß und schwer, dass er sich nur ein Stück des Corso Vittorio Emmanuele zwischen Kathedrale und Quattro Canti hinaufschaffen läßt, an der Menge vorüberzieht. Vor Begeisterung fieberndes Volk begibt sich anschließend abends auf den Foro Italico, um das Feuerwerk zu bejubeln. Am 3. September abends geht´s schon wieder weiter, mit einer Fackelprozession auf den Monte Pellegrino. Fromme und besonders Tapfere legen den Weg zu Fuß über die Strada Vecchia zurück. Die bußfertigen armen Sünder - wozu wir nicht die Mafiosi zählen dürften - rutschen die letzten Stufen auf den Knieen hinauf.
Konzerte und Opern: von November bis Juni ist Opernsaison im Teatro Politeana, desgleichen Konzertsaison im Auditorium San Salvatore. Im Oktober steigen regelmäßig Jazzkonzerte, initiiert von der Brass Group.
Totenfest: der Tod ist in Sizilien nicht mit einem Tabu belegt, im Gegenteil, gerne feiert man ihn mit einem fröhlichen und launigen Festchen. So erlebt man zum Beispiel am 2. November, wie Kinder mit kaum verhohlener Ungeduld auf Geschenke warten, welche die Toten ihnen bringen sollen, nachdem sie auf Wunschzetteln unterrichtet worden sind, was der kleine Erdenbürger sich denn so wünscht. Das ist ein bißchen wie Weihnachten vor der Zeit. Zu dieser Gelegenheit verkaufen Straßenhändler ihre Pasta dei Morti, knochenharte Plätzchen mit weißem Zuckerguß. Familien führen ihre kleinen Engel in die Katakomben und lassen sie die Toten berühren, denn schließlich muß man den Nachwuchs an die traurige Wirklichkeit gewöhnen ...
Sankt-Josefs-Feuer: am 19. März wird der Sperrmüll von den Dachböden geholt und auf den Straßen angezündet. Dieser Brauch wird heute in aller Diskretion gepflegt, weil er von der Stadtverwaltung verboten worden ist. Es soll, so munkelt man, mitunter nicht nur alter Trödel in Flammen aufgegangen sein.